Ein Mensch, der das Feld der Diabetes-Technologie in den letzten Jahrzehnten wirklich vorangebracht hat, ist David Klonoff. Aktuell hat ein von ihm zusammen mit Juan Espinoza geleitetes Konsortium einen Report zur „Integration von Daten vernetzter Diabetesgeräte in die elektronische Gesundheitsakte (iCoDE-2)” publiziert. Ziel dieser Arbeitsgruppe ist seit etwa acht Jahren, ein effizientes Hochladen und die Integration der Daten von CGM-Daten (iCoDE-1) und jetzt auch von „Insulinabgabedaten“ in elektronische Gesundheitsakten (Electronic Health Records, EHR) zu erleichtern.
Die Ziele des iCoDE-2-Projekts sind:
(1) die Entwicklung technischer Spezifikationen für die Integration von Insulinabgabedaten in elektronische Gesundheitsakten und
(2) die Entwicklung von Arbeitsabläufen und Richtlinien zur Erleichterung der Datenintegration.
Der Report ist kostenlos (nach Registrierung) herunterladbar (https://airtable.com/appO33EauBJ3S3D65/pagAo6XoCrRn8RH3i/form).
iCoDE-2 wurde zwischen 2023 und 2025 von der Projektleitung in Zusammenarbeit mit der Diabetes Technology Society konzipiert und organisiert. Das Projekt wurde von einem interdisziplinären, internationalen Lenkungsausschuss entwickelt, der die Bereiche Gesundheitswesen, Fertigung, Informationstechnologie, Regulierung und Politik vertritt. Das Ergebnis dieser Arbeit ist der iCoDE-Report 2025: Standards und Empfehlungen für die Integration von Insulinabgabedaten in die elektronische Gesundheitsakte.
Neuerungen im Bericht 2025:
- Für den Austausch von Insulinabgabedaten wird eine FHIR-first-Interoperabilitätsstrategie empfohlen.
- Es gibt einen starken Fokus auf die Rechte und Autonomie der Patienten mit Diabetes in Bezug auf ihre Daten, einschließlich für diese sichtbaren Kontrollmöglichkeiten (einschließlich „Trennen”), Benachrichtigung über den Zugriff aus der Cloud und überprüfbare/widerrufbare Kontokopplung.
- Standardisierte Ansätze für klinische Arbeitsabläufe und die Visualisierung von Insulindaten, einschließlich des Insulindosierungsprofils (IDP).
- 41 Empfehlungen als Leitfaden für die Umsetzung und strategische Entscheidungsfindung.
Der Report liefert somit konkrete technische und praktische Leitlinien zur Unterstützung der Entwicklung und Umsetzung von Datenintegrationen in EHR. Er richtet sich an Kliniker mit Interesse an dem Thema, Administratoren, IT-Verantwortliche und Projektmanager, die direkt an Integrationsbemühungen beteiligt sind. Er enthält technische Details, ist jedoch nicht als eigenständiger technischer Leitfaden gedacht; lokale Fachkenntnisse und die Zusammenarbeit mit Dritten (Herstellern, Aggregatoren, Integratoren) sind weiterhin erforderlich.
Zum Aufbau des Reports: Teil 1 beschreibt den Hintergrund, die Organisation, den Prozess und die wichtigsten Konzepte/Definitionen des Projekts. Teil 2 enthält detaillierte technische Informationen, darunter das kanonische Insulindatenmodell und aktuelle Ansätze zur Integration. Teil 3 befasst sich mit der Visualisierung von Insulindaten und der klinischen Umsetzung und Teil 4 fasst die formellen Empfehlungen des iCoDE-Lenkungsausschusses zusammen, einschließlich des Abstimmungsprozesses und der Ergebnisse.
Der Anhang enthält Referenzen, die vollständige Mitgliederliste, Danksagungen und Informationen zur Finanzierung.
Fazit: Die hier dargelegten Strukturen sind auch für die Situation in Europa und Deutschland von erheblicher Bedeutung. Sie werden aktuell von der EDDIG-Gruppe, einer Gruppe von europäischen und amerikanischen Diabetologen, unter Leitung von Johan Jendle, Schweden und Lutz Heinemann, bei ihren Bemühungen zur Etablierung eines Standards bei der Interoperabilität von Diabetes-Technologien in Europa genutzt.
Quellenangabe: Der 2025 iCoDE-Bericht: EHR-Integrationsstandards und Empfehlungen für Insulinverabreichungsdaten wurde erstellt von: Juan C. Espinoza, David C. Klonoff, Simona Carini, Viral N Shah, Alaina P Vidmar, Sarah D Corathers, Mark Clements, Eric Williams, Lawrence Lett, Ashley DuNova, Agatha F Scheideman, Mandy M Shao.
iCoDE1 und iCoDE2-bezogene Veröffentlichungen
- Scheideman AF, Shao MM, Carini S, Shah VN, Vidmar AP, Corathers SD, Williams E, Lett L, Clements M, Klonoff DC, Espinoza J. iCoDE-2 18. September 2025 Zusammenfassender Bericht der letzten Sitzung des Lenkungsausschusses. J Diabetes Sci Technol. 21. Oktober 2025:19322968251391823. doi: 10.1177/19322968251391823. Epub vor Drucklegung. PMID: 41121532.
- Aaron RE, Tian T, Yeung AM, Huang J, Klonoff DC, Espinoza JC. Start des iCoDE-2-Standardprojekts: Integration von Daten aus vernetzten Diabetesgeräten in die elektronische Gesundheitsakte. J Diabetes Sci Technol. Januar 2024; 18(1):82-88. doi: 10.1177/19322968231207888. Epub 18. Oktober 2023. PMID: 37850590; PMCID: PMC10899851.
- Espinoza JC, Yeung AM, Huang J, Seley JJ, Longo R, Klonoff DC. Die Notwendigkeit von Datenstandards und Implementierungsrichtlinien zur Integration von Insulinabgabedaten in die elektronische Gesundheitsakte. Journal of Diabetes Science and Technology. 2023;0(0). doi:10.1177/19322968231178549
- Juan C. Espinoza, David C. Klonoff, Alaina P. Vidmar, Maurice Tut, Sarah Corathers, Randi Seigel, Andrea M. Yeung, Nicole Y. Xu, Payal Shah, Mahsa Babaei, Jingtong Huang, Kevin T. Nguyen, Julian Goldman, Shahid Shah. 2022 iCoDE-Bericht: Standards und Empfehlungen für die Integration von CGM und EHR. Diabetes Technology Society. https://www.diabetestechnology.org/icode/ (Integration von CGM-Daten in elektronische Patientenakten). Veröffentlicht am 7. November 2022.
- Yeung AM, Huang J, Klonoff DC, Seigel RE, Goldman JM, Shah SN, Corathers SD, Vidmar AP, Tut M, Espinoza JC. iCoDE June 22, 2022 Steering Committee Meeting Summary Report (Zusammenfassender Bericht der Sitzung des Lenkungsausschusses vom 22. Juni 2022). J Diabetes Sci Technol. 29. August 2022:19322968221119146. doi: 10.1177/19322968221119146. Epub vor Drucklegung. PMID: 36036511.
- Xu NY, Nguyen KT, DuBord AY, Klonoff DC, Goldman JM, Shah SN, Spanakis EK, Madlock-Brown C, Sarlati S, Rafiq A, Wirth A, Kerr D, Khanna R, Weinstein S, Espinoza J. Der Start des iCoDE-Standardprojekts. J Diabetes Sci Technol. Juli 2022; 16(4):887-895. doi: 10.1177/19322968221093662. Epub 9. Mai 2022. PMID: 35533135; PMCID: PMC9264445.
- Espinoza J, Xu NY, Nguyen KT, Klonoff DC. Die Notwendigkeit von Datenstandards und Implementierungsrichtlinien zur Integration von CGM-Daten in die elektronische Gesundheitsakte. J Diabetes Sci Technol. 20. November 2021:19322968211058148. doi: 10.1177/19322968211058148. Epub vor Drucklegung. PMID: 34802286.
Finanzierung
Das iCoDE-Projekt wurde durch Zuschüsse der folgenden Organisationen (in alphabetischer Reihenfolge) an die Diabetes Technology Society unterstützt:
Abbott Laboratories, Beta Bionics, Inc., Dexcom, Inc., Eli Lilly and Company, EOFlow Co., Ltd., GlucoTrack, Inc., Glytec, LLC, Insulet Corporation, Medtronic plc, Novo Nordisk, Sanofi, Sequel Med Tech, LLC, Tandem Diabetes Care, Terumo und Ypsomed.
Dieser Artikel erscheint als Teil des wöchentlichen Letters zu hochaktuellen Entwicklungen im Bereich Diabetes Technologie. Nutzen Sie das nebenstehende Formular um sich für den diatec weekly Newsletter anzumelden!
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