Das CGM-System mit dem Namen Stelo ist eine von mehreren geplanten Markteinführungen von Diabetes-Technologieunternehmen, die sich auf Typ-2-Diabetes konzentrieren, auch wenn diese Patienten noch keine Insulintherapie brauchen. Gleichzeitig erweitern die Krankenversicherer in den USA den Versicherungsschutz um die Kostenerstattung für die CGM-Systeme für alle Menschen mit Diabetes abzudecken, egal ob sie insulinpflichtig sind oder nicht. Die bisherige Vorgabe, dass Menschen täglich mehrere Dosen Insulin verwenden müssen, damit dies erfolgt, wurde damit gestrichen.
Der Markt für die Ausweitung auf die Masse an Patienten mit Typ-2-Diabetes dürfte sich öffnen und dieser Markt ist riesig: Um die 25 Millionen Menschen in den USA mit Typ-2-Diabetes sind nicht Insulinpflichtig. Dexcom erhielt im März die Genehmigung der FDA (Food and Drug Administration) für Stelo und ist damit das erste Unternehmen, das in den USA CGM-Systeme ohne ärztliche Verordnung verkaufen will und darf.
Stelo soll ab Sommer 24 als 15-tägiges CGM-System zu einem noch nicht genannten Preis auf den Markt kommen. Der bisherige Plan von Dexcom sieht vor, Stelo als CGM-System zunächst über Einzelkäufe oder ein Abo-Modell mit Barzahlung über eine Website zu verkaufen, um beim Start mehr Kontrolle zu haben und gleichzeitig Nutzungsmuster verfolgen zu können. Daten sollen den Wert von CGM auch für diese Patientengruppe gegenüber den Kostenträgern und Arbeitgeber belegen. Das ist vor allem in den USA für alle diejenigen Patienten wichtig, die noch keine Vereinbarungen zur Kostenübernahme mit einer Krankenversicherung für CGM haben.
Der rezeptfreie Verkauf des Geräts soll es auch für Ärzte einfacher machen, weil sie nun nicht mehr in der Apotheke anrufen müssen, damit sich diese auch bevorratet. So lautet zumindest die Argumentation. Dexcom zielt mit seiner Strategie auch auf Menschen ab, die keinen Diabetes haben und ein CGM trotzdem nutzen wollen. „Wir wollen dieses Produkt schnell auf den Markt bringen und es leicht zugänglich machen“, so das Management von Dexcom. Der beste Weg, dies zu erreichen, besteht darin, den Verschreibungsprozess zu eliminieren.
Fazit: Die Umsätze von Diabetes-Unternehmen gehen durch die Decke, im ersten Quartal meldeten Hersteller von CGMs und Insulinpumpen ein zweistelliges Umsatzwachstum. Zu diesem Beitrag passt eine eigene Erfahrung, die wir in den vergangenen zwei Wochen mit dem Programm Glucura von Perfood gemacht haben. Glucura ist eine App und DiGA, die Nutzern dabei hilft, mittels kleinen Veränderungen bei der Nahrungsaufnahme große Veränderungen in der Glucosekontrolle zu erzielen. Der mitgelieferte Sensor war rasch am Oberarm installiert und auch als Nicht-Diabetiker war es ein spannender Prozess, die Wirkung dessen, was mit der Nahrungsaufnahme in den Körper kommt, auf den aktuellen Glucoseverlauf zu verfolgen. Der Shooting-Star war übrigens … eine Limonade!
diatec weekly – Mai 24, 24
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