Neue Generationen von Geräten sollen alles besser machen, was häufig auch so ist, ebenso häufig haben sie aber Kinderkrankheiten. Bei der nun im großen Maßstab erfolgenden Umstellung von FreeStyle Libre auf Libre 2 bekommen offenbar viele Nutzer mehr oder weniger regelmäßig den Hinweis: „Sensor ersetzen. Ihr Sensor funktioniert nicht. Bitte entfernen Sie ihn und starten einen neuen.“ Für die Patienten bedeutet dies eine gewisse Verunsicherung, da sie sich nicht mehr 100% auf das System verlassen können.
In den Schwerpunkt-Praxen ist dieses Thema wohl bekannt: Anwender berichten über bis zu zehn solcher Meldungen in den letzten Monaten – Meldungen, die bei Libre nicht auftraten.
Ursache des Problems ist wohl ein Sicherheitsupdate bei Libre 2, das bei schwankenden Glukosewerten oder bei technischen Problemen die Messung aus Sicherheitsgründen abstellen soll. Libre 2 kann aber nicht unterscheiden, ob es technische Fehler oder normale Schwankungen in den Glukosewerten sind, die im Alltag auftreten. Dieses Sicherheitsupdate soll in Kürze wieder entfernt werden.
Der Hersteller Abbott ersetzt die „fehlerhaften“ Sensoren übrigens ohne Schwierigkeiten, was aber keine Lösung des Problems ist.
DiaTec weekly – Aug 29, 2019
Auch teils gravierende Abweichungen bei waagerechtem Trendpfeil werden nie als Reklamation von Abbott akzeptiert.
Immer mit dem Hinweis, es läge noch gut im B-Bereich der Error-Grid-Analyse
Vielen Dank Frau Lohr für Ihren Kommentar. Wir haben eine Antwort von Abbott erhalten:
der Kundenservice bearbeitet Anfragen zu Messabweichungen schematisch.
Voraussetzung ist ein waagerechter Messpfeil.
Wenn die Abweichungen im Error Grid nach Parkes et al. (2000) in die Zonen A und B fallen, erfolgt kein Austausch.
Ab Zone C wird ausgetauscht.
Das Problem dabei ist, dass Abbott selbst definiert, wo Zone B endet.
Nach üblichen anerkannten statistischen Methoden hat eine Vertelung um den Nullabweichungswert zu erfolgen. Die Breite der Verteilung sagt etwas über die Güte des Messmittels aus. Und dies ist in den vergangenen Monaten verheerend schlechter geworden, zeitgleich mit einem ruppigen Ton der Kundenberatung.
Diese Erfahrung mit dem Libre 2 habe ich auch gemacht. Die von mir gemeldeten Abweichungen waren erheblich. Der Sensor zeigte einen Wert von 57, die Blutmessung ergab 120. und solche Abweichungen hatte ich bei mehreren Sensoren oft. Vom Service-Mitarbeiter am Abbott-Telefon erhielt ich die Aussage, sein System zeige ihm dies liegt im normalen Bereich. „Man könne sich halt nicht auf den Sensor verlassen, man sollte immer noch einmal eine Blutmessung vornehmen.“ Da frage ich mich: Wofür brauche ich dann den Sensor, wenn ich mich auf den Wert nicht verlassen kann?
Meine Erfahrungen in den letzten Monaten sind nicht befriedigend. Jeder 2. Sensor läßt sich gar nicht erst starten und der service ist unter aller Kritik. Aber wo kann man sich beschweren?
Leider haftet der Sensor freestyle nicht so gut bei mir, halbe Stunde.
Hatte einen Sensor, der permanent Werte zwischen 53 un 60 angezegt hat, bei Blutmessung lag ich bei 200. Hab einen neuen Sensor angebracht, der jedoch garnicht funktionierte, Hab telefonisch reklamiert, jedoch wegen des Sensors mit der starken Abweichung wurde ich zu einem anderen Mitarbeiter weiterverbunden . Nach 25 Min. in der Warteschleife verließ mich die Geduld, Habs ein paar Stunden später erneut versucht, das selbe Spiel, jedoch 30 Min. Warteschleife. Wie oft soll ich noch anrufen und mir das Gelaber anhören, nur um dann wieder in der Endloswarteschleife zu landen?? Ich bin berufstätig und hab nicht so viel Zeit!!!