Es war DIE Nachricht der Woche: Ascensia übernimmt die Vertriebsrechte für das implantierbare rtCGM-System EverSense und investiert dafür 80 Mio. Dollar in das amerikanische Unternehmen Senseonics. Mit diesem Deal endet die bisherige Zusammenarbeit von Senseonics mit Roche Diabetes Care Ende Januar 2021.
Im Rahmen einer strategischen Zusammenarbeit darf Ascensia für die nächsten 5 Jahre das EverSense-System weltweit vertreiben, mit Fokus in Europa auf Deutschland, Italien, Schweiz und Schweden. Dabei teilen die beiden Unternehmen die Verantwortlichkeiten wohl auf: Ascensia will sich um Vertrieb und Marketing kümmern, während Senseonics sich auf Produktentwicklung, Herstellung sowie alle regulatorischen Aspekte wie Zulassungen und Registrierung fokussiert.
Für Senseonics ist der Deal eine ausgesprochen gute Nachricht, denn zumindest in den USA hatte diese Firma ihr Neukundengeschäft in der Lockdown-Phase der Corona-Pandemie eingestellt. Die Umsätze mit Eversense in anderen Ländern sind bisher auch als eher gering einzustufen, zumindest im Vergleich zu den beiden großen Playern im Bereich von CGM-Systemen: Dexcom und Abbott.
Nun aber soll in den USA die Zulassung des 180-Tage Eversense-Systems durch die FDA “zeitnah” kommen. Wenn ein Sensorwechsel nur noch jedes halbe Jahr notwendig ist und eine Kalibration pro Tag ausreicht, wird vermutlich die Akzeptanz dieses CGM-Systems bei Patienten und Diabetologen ansteigen. Der nächste wichtige Meilenstein wird wohl dieser sein: EverSense kann EIN ganzes Jahr ohne Wechsel genutzt werden und es ist nur noch eine Kalibration pro Woche notwendig. Weiterhin gibt es wohl Pläne dafür, dass das System durch Hinzufügen einer Batterie die Werte eigenständig sendet und damit die Notwendigkeit eines Transmitters entfällt. Ein großer Vorteil dieses CGM-System ist übrigens, dass keine oder kaum Hautreaktionen an den Stellen auftreten, wo der Reader über dem Sensor auf der Haut aufliegt.
Bislang war Stand der Dinge bei Ascensia, ein rtCGM-System des chinesischen Anbieters POCTech auf den Markt zu bringen, so lautete zumindest die Ankündigung aus Januar 2019. Darin hatten Ascensia und POCTech eine Partnerschaft angekündigt, die Ascensia Vertriebsrechte in 13 Regionen gewähren sollte. Dass Ascensia nun die “Pferde wechselt”, nachdem sie schon eine Vereinbarung mit diesem Anbieter hatten, ist überraschend, denn der Launch dieses konventionellen CGM-Systems stand unmittelbar bevor.
Unser Fazit
Man fragt sich, warum Ascensia nicht die vollständige Übernahme von Senseonics angestrebt hat. Es ist zu hoffen, dass die kräftige Finanzspritze und die Zusammenarbeit beider Unternehmen diesem implantierbaren CGM-System einen deutlichen Schub gibt und es damit aus seiner Nische herauskommt. In Zeiten einer Pandemie stellt die Implantation und Explantation des Sensors in der Praxis eine Prozedur dar, die man eher vermeiden möchte. Die damit assoziierten Risiken sind für eine breitere Nutzung dieses Systems nicht gerade förderlich. Es wird auch interessant sein zu sehen wie Hersteller wie Roche Diabetes Care und LifeScan als große Hersteller von Blutzuckerteststreifen in Zukunft mit dem Thema CGM umgehen.
DiaTec weekly – August 21, 20
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