Bei der Vorstellung der Geschäftszahlen des zweiten Quartals 2024 blieben die Prognosen für das Gesamtjahr hinter den Erwartungen der Finanzanalysten zurück, was zu einer gewissen Panikreaktion führte. Dexcom hat seine Umsatzprognose für das Gesamtjahr von 17-21% auf 11-13% organisches Wachstum gesenkt, da das zweite Quartal unter den Erwartungen lag.
Nach Ansicht des Managements ist dies auf drei Hauptgründe zurückzuführen: 1. eine Neuausrichtung des US-Vertriebspersonals (s.u.), was zu einer geringeren Anzahl von Neukunden führte, 2. Der SensorG7 System hat in den USA schneller als erwartet eine volle Rabattberechtigung erlangt, was zu niedrigeren Verkaufspreisen führte und 3. eine geringere Durchdringung des Direktverkaufs.
Interessant an der Geschichte ist vor allem, wie sensibel die Finanzmärkte auf Störungen jedweder Art reagieren, denn im Prinzip wird das grundlegende Geschäft von Dexcom und die Chancen auf dem CGM-Markt insgesamt weiterhin positiv eingeschätzt. Nur damit man eine Vorstellung davon hat, auf welchem Niveau sich dies bewegt: Der Umsatz stieg im zweiten Quartal 2024 um +15% gegenüber dem Vorjahr auf über eine Milliarde US-Dollar (= mehr als vier Milliarden pro Jahr!). Der US-Umsatz stieg um +19% gegenüber dem Vorjahr auf 731,9 Millionen US-Dollar, der internationale Umsatz stieg um +7% auf 272,4 Millionen US-Dollar. Der Unternehmenswert von Dexcom beläuft sich auf aktuell 27,2 Mrd. US-Dollar.
Das CGM-System Stelo (wir haben schon darüber berichtet), soll in den USA noch im August auf den Markt kommen. Stelo hat eine Nutzungsdauer von 15 Tagen und einem E-Commerce-Angebot, einschließlich Lieferung über Amazon Fulfillment und digitalen Support-Optionen. Dieses System ist für Menschen mit Typ-2-Diabetes ohne Insulintherapie gedacht und wird sowohl für den Einzelverkauf als auch im Rahmen eines vergünstigten Abonnements angeboten, wobei die monatlichen Kosten unter 100 US-Dollar liegen sollen.
Damit dieses System erfolgreich wird, gilt es diesen Kundenkreis durch Direct-To-Consumer (DTC)-Werbung anzusprechen, mit anderen Worten, durch Fernsehwerbung. Weiterhin soll der Außendienst verstärkt werden, auch um Hausärzte gezielt anzusprechen, die eine wichtige Rolle bei der Aufklärung und Motivation der Nutzer spielen. Allerdings hat diese Strategie bislang zu weniger Patienten als erwartet geführt, was ein Teil des aktuellen Aktien-Kurses ausmacht. Analysten bezeichnen deshalb das Problem als „selbstverschuldet“ und führen es zurück auf ein schlechtes Management in der Umsetzung.
Die Konnektivität von CGM-Systemen mit Smartwatch ist ein wichtiger Aspekt der CGM-Integration, da dies eine insgesamt verbesserte Patientenerfahrung ermöglicht. Das CGM-System von Abbott (Libre 3) bietet von Haus aus keine solche Konnektivität, daher könnte diese Funktion ein Grund für einige Libre 3-Benutzer sein, zu Dexcom zu wechseln. Das G7-CGM-System ist ja auch mit dem Omnipod 5 AID-System von Insulet und dem Mobi von Tandem mit Control-IQ kompatibel.
Im Jahr 2025 soll ein weiteres Produkt auf den Markt kommen mit einer Tragezeit von 15 Tagen. Damit soll das CGM-System mit Abbott gleichziehen. Die Verlängerung der Tragedauer von 10 auf 15 Tage bietet eine deutliche Verbesserung der Patientenerfahrung durch weniger Sensorwechsel. Die längere Tragedauer sollte auch die Wirtschaftlichkeit von CGM-Systemen für die Kostenträger verändern und eine breitere Abdeckung ermöglichen.
Fazit: Prinzipiell läuft es recht gut für Dexcom. Nur waren wohl die Umsatzzahlen und deren Zuwächse in den letzten Jahren so positiv, dass eine kleine „Delle“ schon zu solch heftigen Reaktionen führt. Wie in Situationen wie dieser üblich, wurde der Geschäftsführer Kevin Sayer bei der Besprechung der Umsatzzahlen von den Finanzanalysten ausgesprochen dezidiert befragt und musste die Situation in seinen Worten erklären.
Mal schauen, wie die Börsenkurse sich entwickeln. Vielleicht ist dies eine guter Zeitpunkt zu investieren, dies habe sich jedenfalls eine Reihe von Investoren gedacht, denn der Kurs ist schon wieder deutlich gestiegen.
diatec weekly – Aug 23, 24
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