Eine aktuelle Publikation [1] präsentiert die diesbezüglichen Ergebnisse einer randomisierten, offenen, zweistufigen Crossover-Studie an zwei Zentren, bei der ein aktuelles AID-System (eine Vorläuferversion der 780G) vergleichend mit einer sensorunterstützten Pumpentherapie mit vorausschauendem Hypoglykämie-Management (SAP + PLGM) untersucht wurde. Am Ende jeder der 4-wöchigen Intervention wurden die Auswirkungen von der Nutzung dieser Systeme auf die Lebensqualität, Schlaf und Behandlungszufriedenheit evaluiert. Dafür haben die 59 Probanden (eine Gruppe von Jugendlichen und Erwachsenen mit einem Durchschnittsalter von 23,3±14,4 Jahren) jeweils sieben altersgerechte, validierte Fragebögen (z.B. der DTSQs) ausgefüllt. Signifikante Unterschiede zugunsten des AID-Systems wurden bei mehreren Skalen beobachtet (die Ergebnisse werden als Mittelwert±SE angegeben). Bei den Erwachsenen (≥18 Jahre) war die Technologiezufriedenheit bei dem AID-System (n = 28) höher als bei dem PLGM-System (n = 29), was sich in einer höheren Punktzahl in den Fragebögen ausdrückte (30,9±0,7 vs. 27,9±0,7, p = 0,004). Jugendliche im Alter von 13-17 Jahren zeigten ebenfalls einen höheren Wert in den Fragebögen bei Nutzung des AID-Systems (n = 16) vs. dem PLGM-System (n = 15): 14,8±0,7 vs. 12,1±0,8, p = 0,024.
Der verwendete Schlafindex zeigte eine bessere Schlafqualität bei dem AID-System vs. dem PLGM-System (4,8±0,3 vs. 5,7±0,3, p = 0,048), wobei ein Gesamtwert von >5 auf eine schlechte Schlafqualität hinweist. Der „Pittsburgh sleep quality index“ (PSQI) wird üblicherweise bei solchen Studien eingesetzt. Dies ist ein validierter Test mit 19 Fragen zur Evaluierung der subjektiven Schlafqualität und -quantität. Jede der dabei befragten 7 Domänen bekommt einen Score von 0 bis 3, anschließend wird ein Gesamtscore ermittelt. Dieser Fragebogen wurde nur von den Teilnehmern (n=36) ausgefüllt, die älter als 1 Jahre waren.
Fazit: Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Nutzung eines AID-Systems nicht nur die Glucosekontrolle verbessert, sondern auch die Behandlungszufriedenheit und die subjektive Schlafqualität bei Jugendlichen und Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes. Für Diabetes-Patienten sind solche Aspekte von erheblicher Bedeutung und in vielen Fällen vermutlich wichtiger als die Optimierung der Glucosekontrolle. Die hier beobachteten Verbesserungen im Schlaf sind nicht besonders ausgeprägt im Vergleich zu der Kontrollgruppe, allerdings wiesen die Probanden in dieser auch schon einen vergleichsweise guten Schlaf auf. Bei Patienten, die nicht eine so gute Glucosekontrolle wie in der Kontrollgruppe in dieser Studie aufweisen, könnten die Unterschiede ausgeprägter sein. Es wäre auch spannend zu sehen – z.B. in Real-World-Daten – ob die hier beobachteten positiven Effekte bei Schlaf und Lebensqualität auch längerfristig anhalten.
- Wheeler BJ, Collyns OJ, Meier RA, Betts ZL, Frampton C, Frewen CM, et al. Improved technology satisfaction and sleep quality with Medtronic MiniMed(R) Advanced Hybrid Closed-Loop delivery compared to predictive low glucose suspend in people with Type 1 Diabetes in a randomized crossover trial. Acta Diabetol. 2021. Epub 2021/08/29. doi: 10.1007/s00592-021-01789-5. PubMed PMID: 34453208.
DiaTec weekly – September 17, 21
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