Der Leiter dieser neuen Firma, Dev Kurdikar, ist noch nicht lange bei BD und es wird interessant sein zu sehen, ob und wie er dieses „Baby schaukelt“. Die neue Firma mit dem Namen „embecta“ übernimmt ja ein beachtliches Business von BD Diabetes Care, mit einem Umsatz von 1,2 Milliarden US-Dollar im Kalenderjahr 2021 – bei einer Steigerung um 6% gegenüber dem Vorjahr. Aktuell sind bei diesem Geschäftszweig weltweit ca. 2.000 Mitarbeiter beschäftigt, die in über 100 Ländern wohl 30 Millionen Patienten mit Diabetes pro Jahr versorgen. Geplant ist, dass alle diese Ressourcen und Mitarbeiter auf embecta übergehen werden. Diese Firma wird versuchen, die Markenreputation der Vorgängerfirma fortzusetzen und die gleichen Produktnamen – und vermutlich auch das Marketing – beizubehalten, basierend auf den etablierten starken Produktions-, Vertriebs- und Vertriebskapazitäten. Bedingt durch die explosionsartige Zunahme von Diabetes in vielen Schwellenländern will embecta besonderes Augenmerk auf diese legen. embecta ist wohl auch daran interessiert, sein Geschäftsfeld durch Zukauf von weiteren Firmen zu erweitern, möglicherweise im Bereich von Smart-Pens.
embecta übernimmt auch die sich in der klinischen Entwicklung befindliche Patch-Pumpe für Patienten mit einem Typ-2-Diabetes. Diese befindet sich allerdings bereits seit 2016 in der Pipeline von BD und es hat hier einiges an Auf und Ab gegeben. Mal schauen, wann diese Pumpe als Produkt auf den Markt kommt. Geplant ist eine offene Version („stand alone“) als auch eine Version für ein AID-System, die sich speziell an Patienten mit Typ-2-Diabetes richtet. Wichtig dafür ist eine hohe Benutzerfreundlichkeit und Einfachheit der Handhabung des Produkts.
Aber auch in Kernbereichen seines Business, d.h. bei Nadeln, soll es neue Produkte geben, so einer Nadel mit einem dünneren Profil, was konkret bedeutet die Entwicklung einer 34-Gauge-Version der derzeit erhältlichen Nano PRO 32-Gauge 4 mm-Nadel. Auch soll eine „Sicherheits-Pen-Nadel“ entwickelt werden, die dünner und kleiner als die derzeit erhältlichen Optionen.
Fazit: Wir sind erfreut über jede Firma, die sich fokussiert dem Thema Diabetes-Technologie und Digitalisierung für die Diabetestherapie widmet. Die Hoffnung ist, dass diese neue Firma schneller agieren kann und sich besser positioniert als BD in den letzten Jahren.
DiaTec weekly – März 18, 22
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