ChatGPT kann eine personalisierte und sofortige Unterstützung für Menschen mit Diabetes sein, wenn sie Fragen oder ein akutes Problem haben. Ein zertifizierter Diabetesberater ist in dieser Situation natürlich die beste Person, um sich mit diesen Problemen zu befassen. Wenn der aber nicht erreichbar ist, kann ChatGPT helfen.
ChatGPT kann personalisierte Speisepläne entwerfen, Rezeptideen finden, die auf den spezifischen Gesundheitszustand und Vorlieben eines Patienten basieren oder Patienten zu einem gesunden Lebensstil mit regelmäßiger Bewegung und einer gesunden Ernährung zu ermutigen.
ChatGPT kann Patienten unterstützen, die Schwierigkeiten beim Zugang zu traditionellen Formen der Versorgung haben: z.B. Patienten, die in ländlichen oder unterversorgten Gebieten leben, haben möglicherweise Schwierigkeiten, persönlich einen Diabetesberater oder andere medizinische Fachkräfte zu erreichen. ChatGPT könnte diesen Patienten die Möglichkeit bieten, Unterstützung und Informationen von einer vertrauenswürdigen Quelle zu erhalten, auch wenn sie nicht in der Lage sind, eine Gesundheitseinrichtung persönlich aufzusuchen.
ChatGPT kann Patienten helfen, für die Diabetes neu ist: Die Anpassung an eine neue Diabetes-Diagnose kann überwältigend sein und Patienten können viele Fragen und Bedenken haben. ChatGPT könnte diesen Patienten eine bequeme und zugängliche Möglichkeit bieten, Unterstützung und Informationen zu erhalten, während sie lernen, mit ihrer Erkrankung umzugehen.
ChatGPT kann Patienten helfen, die zusätzliche Unterstützung benötigen: Einige Patienten benötigen möglicherweise häufigere oder eingehendere Unterstützung, um ihren Diabetes effektiv zu behandeln. ChatGPT könnte diesen Patienten zusätzliche Unterstützung und Ressourcen bieten, die ihnen helfen, ihre Erkrankung besser zu bewältigen.
ChatGPT kann konkrete Fragen beantworten, hier ein Beispiel: „Ich habe vor einer Woche mit Metformin begonnen. Ein paar Tage später wurde mir übel, ich musste mich sogar einmal übergeben. Ist das normal bei Metformin und hört das auch wieder auf?
Die Antwort auf diese Frage von ChatGPT: „Metformin ist für gastrointestinale Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen und Appetitverlust bekannt. Diese Nebenwirkungen klingen normalerweise nach einigen Tagen bis zu einigen Wochen ab. Nehmen Sie das Medikament zu den Mahlzeiten ein und sprechen Sie mit Ihrem Arzt über eine Anpassung der Dosierung bzw. bitten Sie um Verschreibung einer Extended-Release-Version. Wenden Sie sich auch an Ihren Arzt, wenn die Nebenwirkungen anhalten oder schlimmer werden.“
Fazit: Natürlich sind Antworten von ChatGPT nur so hilfreich wie die Eingaben, die es erhält. Um also genaue und hilfreiche Antworten zu erhalten, müssen auch präzise und prägnante Fragen gestellt werden. Derzeit darf ChatGPT keine individuellen Empfehlungen anhand von Blutzucker- und Medikationsdaten geben.
ChatGPT ist ein Sprachmodul und hat keinen Zugriff auf individuelle Patientendaten. Die Hauptfunktion besteht darin, menschenähnliche Antworten auf Benutzereingaben zu generieren, basierend auf den Mustern und Beziehungen, die es aus den Daten gelernt hat, mit denen es trainiert wurde. Während menschliche Interaktion in vielen Aspekten der Gesundheitsversorgung wichtig ist, ist sie nicht unbedingt eine Voraussetzung für eine erfolgreiche Behandlung. Darüber hinaus kann es angesichts des Wissensschnitts des Modells, das im Jahr 2021 lag, Informationen geben, die nicht mehr aktuell sind.
Es ist schwer zu sagen, wie sich ein Patient fühlen würde, wenn er Ratschläge von einem Chatbot wie ChatGPT erhalten würde. Jeder Mensch ist anders und hat unterschiedliche Präferenzen dafür, wie er Informationen und Unterstützung erhält. Ein Vorteil hat das Ganze aber: Wenn Sie mit dem Ton der Antwort von ChatGPT nicht zufrieden sind, können Sie darum bitten, die Antwort mitfühlender und fürsorglicher zu formulieren und das macht die KI dann tatsächlich, anders als vielleicht ein menschliches Wesen.
DiaTec weekly – März 03, 23
Artikel teilen & drucken
Dieser Artikel erscheint als Teil des wöchentlichen Letters zu hochaktuellen Entwicklungen im Bereich Diabetes Technologie. Nutzen Sie das untenstehende Formular um sich für den DiaTec weekly Newsletter anzumelden!
Mit freundlichen Grüßen