In einer vom Geschäftsführer Simon Michel geleiteten Präsentation zu aktuellen Geschäftsdaten hat Ypsomed die Ausgliederung seines Diabetes Care-Geschäfts als eine unabhängige eigenständige Firma verkündet. Die Burgdorfer setzen ihren Wachstumskurs konsequent fort und erzielten im ersten Geschäftshalbjahr einen konsolidierten Umsatz in Höhe von 324 Mio. Schweizer Franken – was einem Umsatzwachstum von knapp 25% entspricht. Mit diesem Umsatz und einem gesteigerten operativen Gewinn zeigt sich das Unternehmen insgesamt robust. Analysten sehen das Potenzial für weiteres Wachstum, auch ohne das Diabetes-Care-Segment.
Ypsomed will sich in Zukunft auf den Ausbau der führenden Position im Geschäftsbereich Delivery Systems konzentrieren und hat deshalb beschlossen, den Verkauf des Geschäftsbereichs Diabetes Care einzuleiten. Innerhalb des nächsten Jahres soll eine Aufteilung des Unternehmens in zwei eigenständige Unternehmen erfolgen: Ypsomed AG und Ypsomed Diabetes Care AG. Dabei ist die Ypsomed Diabetes Care AG bereits ab dem 1. Dezember 2024 operativ geworden, nachdem sämtliche Mitarbeiter (aktuell über 800) und Vermögenswerte in diese neu gegründete Einheit überführt wurden.
Derzeit hält die Familie Michel eine Mehrheitsbeteiligung an der Ypsomed Holding AG und möglicherweise will diese Familie dieses Geschäft auch „zurückkaufen“, was die strategische Ausrichtung von Ypsomed stärken dürfte und die Marktposition in spezialisierten Bereichen weiter verbessert. Das Unternehmen bleibt trotz der Restrukturierung optimistisch hinsichtlich seiner wirtschaftlichen Perspektiven.
In Deutschland hat die mylife YpsoPump einen Marktanteil von 30% erreicht. Das AID-System „Mylife Loop“ hat Ende September diesen Jahres weltweit um die 60.000 aktive Nutzer und monatlich kommen durchschnittlich mehr als 2.000 neue Nutzer hinzu. Ziel von Ypsomed ist die Erweiterung seiner Produktionskapazitäten und in Kanada, Norwegen und Neuseeland wird die Einführung des AID-Systems in den kommenden Monaten erwartet. Aktuell hat Ypsomed auf eine Rückmeldung der FDA zu ihrem Antrag für die Zulassung der YpsoPump in den USA dadurch reagiert, dass sie diesen für ein Jahr ruhen lässt.
Fazit: Im Diabetes Care Geschäft haben die Umsätze deutlich zugelegt und liegen aktuell bei 98 Millionen CHF, ein Anstieg von 35% im Vergleich zum Vorjahr. Das Diabetes-Care-Geschäft soll als eigenständige Organisation weitergeführt werden mit der Zielsetzung, geografisch zu expandieren und die Produktpalette zu erweitern. Ypsomed rechnet damit, dass dieser Bereich im vierten Quartal des laufenden Geschäftsjahres profitabel sein wird. Wir bleiben dran.
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