Die Programm-Planung für einen Kongress wie diatec nimmt ziemlich viel Zeit in Anspruch und es gibt immer viele Diskussionen über die Auswahl von Themen und geeignete Referenten. Unser Ziel ist es in jedem Jahr, ein attraktives Programm zu erstellen, welches viele Themenbereiche passend zum Bedarf der Teilnehmer abdeckt. Eine Möglichkeit abzuschätzen, ob wir mit der Auswahl richtig oder falsch gelegen haben – und um Hinweise für den nächsten diatec zu liefern – ist deshalb eine Evaluierung, welche der Präsentationen, die life gehalten wurden und dann virtuell zur Verfügung gestellt werden, im Nachgang angeschaut wurden, ob überhaupt und wie häufig. Einer der „Nachteile“ von diatec, der immer wieder genannt wird, heißt: Es gibt so viele Themen, Präsentationen und Seminare und niemand kann sich während der Veranstaltung alles anschauen oder anhören.
Hier die Ergebnisse unserer Evaluierung: Insgesamt gab es 3.423 „Views“, inklusive diatec und t1day. Wir reden über insgesamt 63 Videos, die in Vimeo zur Verfügung gestellt wurden. Am häufigsten mit 397 Views wurde im Nachgang das Symposium „Von der Praxis – für die Praxis“ angeschaut, gefolgt vom Symposium „Von der Klinik – für die Klinik“, das insgesamt noch 157-mal angeschaut wurde. Beim Seminar-Block I lagen zwei Seminare zu AID-Systemen (Unterschiede bei den AID-Systemen: Welche Systeme können was? mit 225 Views und Datenanalyse bei AID-Systemen mit 179 Views) im Vordergrund des Interesses, gefolgt von „Diabetes-Technologie in der Schwangerschaft“ mit 146 Views. Beim Seminar-Block II war der Spitzenreiter „Diabetes im Straßenverkehr und im Beruf – wo hilft die Technologie?“ mit 134 Views, gefolgt von „Smart-Pens – Stand der Dinge“ mit 128. Platz drei hat: „Ecken in der Kurve – wenn Technologie nicht die gewünschten Ergebnisse liefert“ mit 111 Views.
Bei den Gold-Partnern fand die Präsentation von Omnipod/Insulet (Omnipod 5 am Horizont) mit 243 Views das größte Interesse, dann die von Dexcom (Noch mehr Grün: Wie lässt sich die TiR mit einem iCGM immer weiter steigern?) mit 105 Views und Lilly (AID-Systeme und Ultra-schnell wirksame Insuline) mit 59 Views. Auch die Angebote der Silber-Partnerfirmen wurden im Nachhinein gut angenommen, Spitzenreiter war Glooko (Raus aus dem Chaos, strukturierte Datenanalyse in der Diabetologie – Warum warten? Starten“) mit 208 Views, gefolgt von Berlin-Chemie (Insulintherapie mit der neuen GlucoMen Day PUMP – erste Erfahrungen aus der Praxis) mit 164 Views und Ypsomed (mylife Loop: Freedom of Choise – Dexcom G6 oder FreeStyle Libre 3) mit 131 Views.
Auch die Präsentationen der Partner, die AID-Systeme oder CGM-Systeme herstellen und diese am Donnerstagnachmittag bei der AID-Session präsentiert hatten, fanden viele Zuschauer: Medtronic mit 155 Views, Ypsomed mit 133, Insulet mit 119, VitalAir mit 104 und Dexcom mit 96 Views.
Fazit: Man sieht deutlich, dass das größte Interesse sich nach wie vor auf die AID-Systeme bezieht, aus gutem Grund sind sie ein „Hot Topic“ und das Informationsbedürfnis scheint bei diesem Thema am größten zu sein. Die beiden Symposien, in denen gezielt Themen für die Praxis oder die Klinik angesprochen werden, finden ebenfalls ein großes Interesse, denn in beiden Symposien stehen praxisrelevante Fragen und Aspekte im Fokus. Für uns ist eine solche Analyse auch deshalb wichtig, weil der Aufwand für die Aufzeichnung, das Bearbeiten und Schneiden der Präsentationen sowie deren Hochladen schon heftig sind und wir uns immer wieder die Frage stellen müssen, ob sich die Kosten in Anbetracht einer begrenzten Nutzung lohnen? Angesichts dieser Ergebnisse würden wir die Frage mit einem Ja beantworten.
DiaTec weekly – September 22, 23
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