Ziel der Analyse war es, die Wirksamkeit und Sicherheit der Langzeitanwendung von AID-Systemen bei nicht-schwangeren Patienten mit Typ-1-Diabetes (T1DM) anhand einer systematischen Übersichtsarbeit und Metaanalyse zu bewerten. Dazu wurde eine Literaturrecherche in MEDLINE, EMBASE und der Cochrane Library durchgeführt. Es wurden nur randomisierte kontrollierte Studien (RCTs) mit einer Mindest-Studiendauer von acht Wochen mit diesem Patientenkollektiv ausgewählt. Die Metaanalyse wurde mit einer entsprechenden Software durchgeführt, um den Nutzen von AID-Systemen mit den Kontroll-Gruppen bei Erwachsenen und Kindern mit Typ-1-Diabetes zu vergleichen. Die Qualität der Studien wurde mit Hilfe des „Cochrane Risk of Bias Tool“ bewertet.
In die Analyse wurden 11 RCTs mit 817 Patienten aufgenommen (572 Teilnehmer in der AID-Gruppe und 451 in der Kontrollgruppe). Die Ergebnisse: Im Vergleich zu Patienten in den Kontrollgruppen wiesen diejenigen, die ein AID-System nutzten, eine höhere Zeit im Zielbereich auf: plus 10,3% (95% Konfidenzintervall von 8,7% bis 12,0%). Gleichzeitig sank der Anteil der Zeit, in denen die Glucosewerte oberhalb (-8,9%, -10,6% bis -7,2%) oder unterhalb des Zielbereiches lagen (-1,1%, -1,5% bis -0,6%). Die AID-Gruppe wies auch niedrigere HbA1c-Werte auf (-0,3%, -0,4% bis -0,2%). Die Glukosevariabilität, der Variationskoeffizient der Glucose und die Standardabweichung waren um 1,4 (-2,4 bis -0,4, p=0,004) und 6,4 mg/dL (-9,2 mg/dL bis -3,6 mg/dL, p<0,00001) niedriger.
Es gab keine signifikanten Unterschiede zwischen der AID- und der Kontrollgruppe in Hinsicht auf die tägliche Insulindosis, die Bewertung der Lebensqualität und die Zufriedenheit mit der Diabetesbehandlung. Die Nutzung von (verschiedenen) AID-Systemen führte zu einer besseren Glucosekontrolle bei Patienten mit Typ-1-Diabetes als die auch schon aufwändige Diabetes-Therapie bei den Patienten in der Kontrollgruppe. Die Nutzung von AID-Systemen ist daher sinnvoll in der klinischen Praxis bei der Behandlung von Patienten mit Typ-1-Diabetes.
Fazit: Systematische Übersichten und Meta-Analysen der Studien mit AID-Systemen wurden auch schon vor dieser Studie publiziert. Diese haben die Einsetzbarkeit und den Nutzen von AID-Systemen in einer Vielzahl von klinischen Settings belegt. Allerdings wurden diese Meta-Analysen vor dem Jahr 2019 veröffentlicht und die einbezogenen Studien wiesen Beobachtungszeiträume von weniger als acht Wochen auf. Seit 2019 wurden allerdings mehrere Studien mit längeren Beobachtungszeiträumen, sowie einer großen Anzahl von Teilnehmern und verschiedenen Algorithmen durchgeführt und publiziert. Der Fokus der nun publizierten Auswertung lag auf (gerade noch) aktuellen AID-Systemen, nur dann machen solche Analysen Sinn und lassen eine umfassende Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Anwendung von AID-Systemen bei Patienten mit Typ-1-Diabetes zu.
- Jiao X, Shen Y, Chen Y. Better TIR, HbA1c, and less hypoglycemia in closed-loop insulin system in patients with type 1 diabetes: a meta-analysis. BMJ Open Diabetes Res Care. 2022;10(2). doi: 10.1136/bmjdrc-2021-002633. PubMed PMID: 35450868; PubMed Central PMCID: PMCPMC9024214.
diatec weekly – Juli 01, 22
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