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Bei der Nutzung von Medizinprodukten in der Diabetes-Therapie fallen in einem großen Ausmaß Daten an, die nicht nur automatisch aus den technologischen Systemen heruntergeladen, abgespeichert und dokumentiert werden müssen, sondern vor allem geeignet ausgewertet und in einer passenden Art und Weise aufbereitet und dem Nutzer dargestellt werden. Nur so erhält er konkrete Hinweise auf die Anpassung seiner Therapie und Warnungen bei erkannten Problemen. In diesem Sinne ist die Flut an analogen und digitalen (Mess-)Daten eine der größten Herausforderungen und zugleich Chancen für das Diabetes-Team.
Um all diese Daten adäquat handeln zu können, braucht es ein Datenmanagement-Programm wie Glooko, das eine zentrale Rolle im gesamten Daten-Prozedere einnimmt. Glooko unterstützt seine Nutzer, die sowohl Patient als auch Mitglieder des Diabetes-Team sein können, durch eine Verwaltung der Daten im Hintergrund und Bereitstellung von Daten in Form von strukturierten Workflows. Dadurch gewinnen die Mitglieder des Diabetes-Teams Zeit, die sie für die Behandlung und das Gespräch mit ihren Menschen mit Diabetes nutzen können.
Die unterschiedlichen „Touchpoints“ zwischen Anmeldung, Wartebereich, Labor, Beratung/Diagnostik, Ärztinnen- /Arztzimmer sorgen für einen individuellen und vielseitigen Patienten-Flow in der ambulanten Versorgung. Dabei fehlt dem Diabetes-Team im hektischen Praxisalltag vielfach die Zeit für das Auslesen und Übertragen von Messdaten, vor allem, wenn die Software dafür schwierig zu bedienen ist oder die Praxissoftware Probleme beim Auslesen und Bereitstellen von Daten macht.
Glooko‘s Lösungsansatz ist ein stabiles, autonomes und herstellerübergeordnetes Datenmanagementsystem für ein zeitgemäßes Diabetesmanagement. Die Software liest Daten aus Glukose-Messgeräten, CGM-Systemen, Insulinpumpen, Smart-Pens und AID-Systemen. Der Transfer der Daten erfolgt via Transmitter und/oder App – und zwar sowohl vor Ort als auch aus der Ferne, denn Glooko ist flexibel bei der Fernüberwachung vom Diabetes-Patienten, egal, wo diese gerade sind – auf Reisen oder an einem neuen Wohnort.
Glooko bietet Lösungen für Alle, denn es ist herstellerunabhängig. Die Kompatibilität mit den digitalen Angeboten verschiedener Hersteller von Diabetes-Technologie ist ein wichtiges Plus. Die Mitglieder des Diabetes-Teams bekommen detaillierte Informationen in Form von aussagekräftigen Diagrammen und Grafiken zur Visualisierung der Glukosekontrolle der PatientInnen, was es in der Sprechstunde ermöglicht, das beide Gesprächspartner gemeinsam auf die Informationen schauen, sie besprechen und für eine Optimierung der Therapie nutzen können. Dies trägt dazu bei, dass das Verständnis für die individuelle Situation des Menschen mit Diabetes bei seinen Betreuern verbessert wird, dieser aber auch selber ein besseres Verständnis seine eigenen Diabetes-Therapie entwickelt, wenn er den Therapieverlauf sehen kann.
Auf der Homepage von Glooko gibt es Hinweise auf die konkrete Nutzung dieses Datenmanagement-Tools, es gibt aber auch die Option, mit dieser Firma in einen direkten Kontakt zu treten, um weitere Informationen und eine Einführung in diese Lösung zu erhalten. Die Installation der Software und deren Bedienung ist einfach und intuitiv. Bei Fragen unterstützt das Glooko-Team und steht bei der Installation selbstverständlich helfend zur Seite.
Fazit: So geht modernes, digitales Diabetes-Management. Glooko ist auf der diesjährigen DDG-Frühjahrstagung im CityCube Berlin vertreten (Industrieausstellung in Halle B mit der Standnummer 56). Da gibt es auch die Möglichkeit zu einer Produktvorstellung.
DiaTec weekly – März 31, 23
Mit freundlicher Unterstützung durch Glooko
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