„Go West“! Die USA dominieren nach wie vor das Feld. Das Land bringt ein breites Spektrum an fortschrittlichen Technologien und Softwarelösungen hervor. Diese Marktstellung kann sowohl auf die Innovationskraft als auch auf erhebliche Investitionen in die Gesundheitsversorgung zurückgeführt werden, die angesichts der hohen Diabetesprävalenz in den USA von Bedeutung sind.
Auf den darauffolgenden Plätzen zeigen sich jedoch bemerkenswerte Unterschiede, die einen tieferen Einblick in die Diabetesversorgung ermöglichen.
Dass Deutschland auf Platz 2 liegt, ist schon eine kleine Überraschung. Bei der Hardware ist es in letzter Zeit zu diesem Thema in Deutschland ruhig geworden. Bei digitalen Therapeutika in Form von DiGAs ist Deutschland aber weltweit Vorreiter. Dadurch wächst im Bereich DiGA ein digitales Start-up-Ökosystem. Grundsätzlich ist Deutschland neben den USA noch immer einer der wichtigsten Diabetesmärkte weltweit.
So weit, so zu erwarten. Interessant ist jedoch, dass China, Südkorea und insbesondere Japan relativ weit hinten liegen und im Bereich Software international nahezu nichts zu bieten haben. Bei Südkorea und Japan könnte dies natürlich an der relativ geringen Diabetesprävalenz in den Heimatmärkten liegen, weshalb das Thema Diabetes dort weniger präsent ist. China dagegen liegt laut der IDF mit den USA nahezu gleichauf.
Grundsätzlich sind diese drei Länder eher für ihre Hardware als für ihre nutzerfreundliche Software bekannt. Jeder von Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, kann mir wahrscheinlich mehrere Firmen nennen, die tolle Geräte bauen. Fällt Ihnen neben TikTok jedoch noch eine asiatische Software ein, die Sie mit Freude benutzen?
Bei der Hardware zeigt sich jedoch in letzter Zeit ein eindeutiger Trend, wenn man sich die Firmen anschaut, die auch bei den einschlägigen Konferenzen wie diatec, DDG, ATTD und EASD ausstellen. China und Südkorea haben an Fahrt aufgenommen und zeigen Produkte, die mit den etablierten Wettbewerbern auf Augenhöhe sind.
„Go West“ könnte in Zukunft also nicht mehr das alleinige Motto sein – das Angebot wird vielfältiger. Stattdessen könnte es heißen: „Go Global“.
Autoren: Axel Meiling und Torsten Christann, von Digital Oxygen
Wir bedanken uns herzlich für diesen Beitrag bei Axel Meiling und Torsten Christann.
Dieser Artikel erscheint als Teil des wöchentlichen Letters zu hochaktuellen Entwicklungen im Bereich Diabetes Technologie. Nutzen Sie das nebenstehende Formular um sich für den diatec weekly Newsletter anzumelden!
Mit freundlichen Grüßen