Uns erreichte das folgende Schreiben aus einer diabetologischen Schwerpunktpraxis in Mölln:
im Rahmen unserer Diabetologischen Schwerpunktpraxis in Mölln arbeiten wir verstärkt mit den Pumpen Medtronic 640G und 670G. Dabei sind wir seit Einführung des neuen Guardian Link 3 mehrfach auf ein Problem gestoßen, dass nach unserer Meinung sicherheitsrelevant ist, aber von der Firma Medtronic bislang trotz mehrfacher Intervention nicht aufgegriffen wurde.
Vielleicht ist Ihnen dieses Problem geläufig, – dann würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen. Wenn nicht, möchte ich Sie gerne für dieses Problem sensibilisieren. Patienten, die wir im Frühjahr 2019 mit der Medtronic 640G ausgestattet haben, berichten seit Wechsel des rtCGM Guardian link 2 auf den neuen link 3 über häufige Konnektivitäts-Fehler zwischen Pumpe und CGM, wie sie vorher mit dem Guardian link 2 nicht aufgetreten waren.
Dies führte im Einzelnen bei zwei von unseren Patienten zu einer bedrohlichen Situation:
- Eine Patientin ist krankenhauspflichtig ketonämisch entgleist, nachdem Sensor und Pumpe den Kontakt zueinander zunächst verloren hatten und die Pumpe dann erst nach 4 Stunden eine erneute Warnmeldung „zu hoch“ ausgegeben hat, weil der Katheter verstopft war. Die Patientin befand sich zu diesem Zeitpunkt bereits in der Ketose.
- Ein Patient berichtet von einer heftigen Hypoglykämie nach Sport. Die Pumpe hatte wiederum vorher den Kontakt mit dem Sensor verloren und war nach erneuter Verbindung für 4 Stunden ohne Alarmfunktion.
Ärgerlich auch, wenn dieses Problem des Nachts auftritt, und bis zu einer Behebung 3 Std. vergehen! Dieses war bei einem unserer Patienten so häufig der Fall, dass er in seiner Berufsausübung als Lehrer erheblich beeinträchtigt war.
Zudem muss der neue Transmitter Guardian Link 3 in Verbindung mit der 640G (aber nicht mit der 670G!) viel häufiger aufgeladen werden, da er offenbar eine höhere Sendeleistung benötigt, wenn er häufiger den Kontakt zur 640G verliert. Auch Sie werden Patienten haben, die mit der 640G versorgt sind und nun dem Guardian Link 3 bekommen haben. Sind Ihnen ähnliche Kompatibilitätsprobleme aufgefallen?
Wir wären für eine Rückmeldung dankbar, um hier ggf. eine Sicherheitslücke zu schließen.
Mit vielen Grüßen, M. Blauth
Dr. med. Blauth/Dr. med. Köppe /Jan Steinke * Bauhof 2, 23879 Mölln
Nach Rücksprache mit Herrn Blauth wollen wir mit der Publikation dieses Briefes ermitteln, ob solche Beobachtungen nur in dieser Praxis gemacht wurden, oder ob andere Nutzer diese oder ähnliche ebenfalls gemacht haben. Im Sinne der Patienten (und auch des Herstellers) halten wir eine solche offene Kommunikation für wichtig, insbesondere die Frage, ob Alarme bei solchen Konnektivitäts-Problemen aufgetreten sind oder nicht.
Wir haben dazu auch Rücksprache mit einem bekannten Vertreter der Firma Medtronic genommen. Dieser hat sich bei der Hotline von Medtronic erkundigt und nach den dort berichteten Fällen, treten diese wohl nur sehr selten auf (<1% der berichteten Probleme). Wenn solche Probleme auftreten, dann ist es wichtig, dass diese an die Hotline des Herstellers gemeldet wird – bei Medtronic ist dies die Nummer 0800 8383844. Nur wenn solche Fälle dort dokumentiert werden, erfährt der Hersteller davon und kann im Sinne einer Qualitätssicherung damit auch umgehen. Nur wenn die Relevanz von Problemen so dokumentiert wird, erfahren diese eine ausreichende Aufmerksamkeit, was auch entscheidend dafür ist, dass sich etwas ändert. Damit eine Verbesserung erreicht werden kann, ist die Erfassung von Informationen entscheidend.
DiaTec weekly – Apr 3, 20
Vielen Dank für die Nachricht.
Leider ist dieses Problem seit Einführung der Guardian 3 Generation schon bekannt. Als Admin der Facebook Medtronic Gruppe sehen wir diese Problematik schon lange und bei ganz vielen Patienten. Medtronic ist dies auch bekannt wird aber wohl seitens der Hotline – welche durch eine Fremdfirma betrieben wird – auf teilweise obskure Art abgestritten und ein Recht fragliches Troubleshooting betrieben.
Diverse SoftwareVersionen der 640,G und bei den Transmittern brachte teileweise Verbesserung.
Viele Patienten sind aber zu DexCom gewechselt.
Hallo Herr Müller, haben Sie vielen Dank für diese Info. Ich hatte direkt mit Medtronic Kontakt aufgenommen, dort ist das Problem aber eher nicht bekannt bzw. wird nur selten von Kunden gemeldet nach Aussagen der Hotline. Ich werde entsprechend weiter aktive sein. Schönen Gruss Lutz Heinemann
Guten Tag,
bei meinem Sohn ist dies ebenfalls der Fall.
Manchmal hält der Sensor nur einen Tag!
Viele Grüße
Vera Kielty
Ja, Ihre Beobachtung trifft zu. Einmal stimmt die Leistung des Akkus keine 7 Tage. Der Kontakt zwischen CGM und Pumpe bricht häufig ab. Danach folgt oft eine Fehlermeldung, dass der Sensor nicht funktioniert. Also wechseln. Das oftmals schon nach drei Tagen
Hallo Herr Müller Auch die Sensoren G4 sind der reinste Schrott.Meine Tochter 16 Jahre hat seit 9 Monate Diabetes und wir müssen uns mit solchen Problemen herumschlagen. Haben an einem Tag 5 Sensoren getauscht bis Mal einer funktioniert hat.Toll 22 Stunden später.Transmitter Tausch seitens Hotline abgelehnt. Kontakt zu Hotline ein bis 2 Mal pro Woche.
Ich habe gerade meinen Kommentar versehentlich als Antwort auf einen anderen eingestellt.
Daher nochmal:
ich nutze seit 9 Monaten die 78g mit dem Guardian 4. Der Sensor ist eine Dilemma. Massive Abweichungen zum Blutzucker in den 1. 24 Stunden (Abweichung bei über 100 mg/dl). Läuft der Sensor, Abweichungen von idR 35%. Und von 5 Sensorem steigen 3 idR am ca 4 Tag aus und die eigentlichen 7 State werden nicht erreicht.
Alle Fehlerquellen, wie Setzstelle, kein Blut an der Setzstelle, Medikamente oder zu wenig Flüssigkeit, wurde. ausgeschlossen. Selbst das presoaken des Sensors 24 Stunden vor Start des Sensors bringt nichts.
Kann nur abraten. Auch weil das Setzen eines neuen Sensors zu umständlich (Transmitter laden, Pflaster fixieren, Nadel ziehen) ist im Vergleich zum Libre oder Dexcom.
Ich nutze seit 9 Monaten den Guardian 4 mit der 780g. Der Sensor ist ein Dilemma. In der ersten Stunden massive Abweichungen (von über 100 mg/dl) zum BZ. Läuft er dann, Abweichungen idR von 35%. Und von von Sensoren halten 3 keine 7 Tage durch und steigen idR am 4. Tag aus.
Kann nur abraten.
Guten Tag, mein Neuer Guardian 3 Link, verliert aus Prinzip die Verbindung nach ca 12 Std. und meldet Verbindungsfehler,
das ging von Freitag 13.11 Innbetriebnahme bis Montag16.11 so. alle 8bis 12 Std kontakt mit der Hotline, ein ablegen der Pumpe mit 1,5m Abstand vom wannenrand bis zum Sensor und die Verbindung war unwiederbringlich verloren, 2 maliger Sensortausch, Transmitter 2 Std Laden, hat alles nichts gebracht, jetzt wird Transmitter getauscht. Mit dem Guardian 2 Link traten diese Probleme über 3 Jahre nie auf.
Sandra Kruczinna: leider haben wir schon 2020 und genau solche Probleme hab ich mit dem Guardian 3 und meiner 640g auch. Leider hab ich mich mit Medtronic angelegt, weil Sie die Sensoren nicht ersetzen wollen. Werde mich jetzt an den DDB wenden.
Auch wir haben das Verbindungsproblem mit der 640 G und schon an Medtronic gemeldet. Wir sollten zuerst sämtliche anderen Geräte austauschen, wenn die Pumpe nicht kaputt ist, hieß es, bekommen wir keine neue, da wir sie erst 2 Jahre haben . Messgerät haben wir getauscht aber Problem liegt nachweislich an der Pumpe,
Auch mich trifft ein ähnliches Problem, alle drei bis fünf Monate muss der Transmitter getauscht werden.
Mittlerweile der vierte Guardian 3 Link nach nach einem Guardian 2 Link über Jahre.
Beim ersten mal sollte ich noch Dinge ausprobieren, aber mittlerweile läuft zumindest der Ersatz inklusive je zwei Sensoren anstandslos. Ich hatte zwischenzeitlich auch einen Tausch der Pumpe wegen einem anderen Problem. Gehe also davon aus, dass ich die neuste Software auf der G640 habe.
Sicher werde ich auch DexCom bei einem anhaltenden Problem in Erwägung ziehen.
Ich bin gerade sehr erleichtert zu lesen, dass noch andere die gleichen Probleme haben!
Bin seit 15 Jahren Pumpenträger und seit einem Jahr nutze ich die 670g mit dem Guardian 3.
Seit Monaten verliert der Transmitter die Verbindung zur Pumpe, zeigt erst nach frühestens 30 Minuten wieder Werte an.Beides wurde jetzt getauscht, jedoch ist das Problem immer noch nicht behoben. Auch der Kundenservice konnte mir hier nicht mehr weithelfen. (mir wurde gesagt ich soll WLAN und Handy Frequenzen meiden, was heutzutage ja fast unmöglich ist).
Ich bin über das Produkt und die Handhabung meines Anliegens sehr enttäuscht!
Hallo,
Ich habe mittlerweile zwei neue Transmitter erhalten. Habe in den letzten 14 Tagen jeden Morgen zwischen 3 und 4 Uhr dort angerufen. Jedesmal hatte die Pumpe das Sensorsignal verloren. Habe jetzt einen Sensor am Bauch gesetzt. Das war heute um 4 Uhr der Rat…
Habe eine Email an Care Link geschrieben. Die Pumpe soll ausgelesen werden. Vielleicht ist diese defekt. Hat jemand auch diese Probleme. Würde mich interessieren. Wie wurde das Problem gelöst. Ich hatte in den letzten Jahren nie Probleme.
Guten Tag,
Unsere Sensoren halten nur ca. 3-4 Tage, dann kommt die Meldung „Sensor aktualisiert“. Dies passiert immer nachts. Nach mehrmaliger Aktualisierung wird der Sensor als Defekt ausgegeben und muss getauscht werden.
Pumpe 640g und Guardian 3 Sensor.
Laut Medtronik soll es daran liegen dass Guardian 3 nicht für 640g entwickelt wurde. Wir sollen auf Guardian 2 zurück wechseln.
Werden wir ausprobieren. Es scheint also bei Medtronik bekannt zu sein.
Guten Tag meine Frau hat seitdem sie den 3er Sensor hat nur Probleme Verbindung findet nicht statt manchmal nach 1 Tag muss neu gesetzt werden. Alles soweit schon mehrere Male getauscht.
Wir wissen langsam nicht weiter.
Guten Tag,
Ich habe seit 10/ 2020 die 670er mit Guardian 3. Von Anfang an diese Verbindungsprobleme. Gerade jetzt initialisiert die Pumpe zum 2.mal hintereinander, nachdem der neue Sensor 1 Std gearbeitet hat.
Laufzeit der Sensoren meistens 5 Tage. Häufig Verbindungsverlust in der Nacht. Ich überlege, mit dem Sensor wieder aufzuhören. Nicht ausgereift und daher belastend. Ich trage seit 21 Jahren zufrieden Medtronic Pumpen.
Die o.g. Meldungen betreffen mich leider auch. Ich bin von Tag zu Tag mehr über das System enttäuscht und werde sicherlich bald wieder auf den Freestyle Libre 2 (wenn verfügbar endlich3) umsteigen, da ich mich auf das System hier leider nicht verlassen kann. Mein Guardian 3 verliert auch ständig den Kontakt zu meiner Pumpe und ist dann wieder 3 Stunden am kalibrieren. Zum Schluss soll ich dann doch den Sensor tauschen und bin wieder 3 Stunden ohne Messwerte. Unglaublich, dass dieses System zugelassen wurde. Mein Guardian 3 blinkt seit heute garnicht mehr, wenn ich ihn von den Ladestation trenne, bin gespannt was die Hotline morgen mir mitzuteilen hat. Leider hält der Sensor bei mir auch niemals 7 Tage max. 5, wenn es gut läuft 6. Bin sehr traurig darüber, hatte mich über das System echt gefreut. Für frisch gebackene Diabetiker ist das System auf garkeinen Fall geeignet, da es wirklich zu gefährlich ist. Man verlässt sich drauf geht Rad fahren… und das System steigt aus. Ich habe seit 1993 Diabetes und bemerkte teilweise zum Glück einen hohen bzw. niedrigen Wert. Ist jedoch nicht mein Ziel gewesen ein neues System zu erhalten und dann doch wieder und wieder ständig Blutzucker machen zu müssen. Ich wollte ein System auf das ich mich verlassen kann. Nur bin ich ständig echt sauer weil es nicht funktioniert und immer und immer wieder der Kontakt zum Sensor verloren gegangen ist oder mal wieder 3 Stunden aktualisiert werden muss. Leider funktioniert der Sensor bei mir am Bauch auch garnicht max. 2 Tage und dann steigt er aus. Am Arm 5-6 Tage. Über das ganze Pflastergeklebe am Arm für eine Person, da lass ich mich jetzt nicht drüber aus. Das System braucht leider noch ein paar Jahre aber und dass hoffe ich sehr irgendwann, irgendwann kommt der Tag wo es perfekt ist. Jetzt definitiv zu früh, mit zu vielen Problemen.
Ich kann mich der oben beschriebenen Unzufriedenheit anschließen- Seit 2004 TYP 1 Diabetes, seit ca. 2011 CGM, wechselte ich im Sommer 2019 auf das Guardian System und war bis vor 3 Monaten sehr zufrieden und begeistert, alle Senoren liefen,
dann traten die ersten „Aktualisierungsmeldungen“ auf. Das lief 3 Wochen, ich bemühte mich um Transmitterersatz, (der 1. war 1,5 Jahre in Gebrauch).
Der neue Transmitter (seit mittlerweile 3 Wochen) brachte keine Verbesserung.
Mittlerweile läuft kein Sensor ohne ständige Kalibrierung, auch häufig nachts.
Die Rücksprache mit dem sehr freundlichen Kundendienst ergab, es ist mein Problem, ….
mittlerweile suche ich intensiv nach Lösungen (Schlaf!!!) und erwäge einen Wechsel zu Dexcom (ebenfalls Vorschlag meiner Diabetesberaterin, ihr sind viele ähnliche Probleme bekannt).
hallo zusammen, ich trage die g640 mit dem g3 . vorher mit dem enlite gab es ab und zu probleme, der lief recht gut. bisher habe ich es mit dem g 3 auf stattliche 23 reklamationen gebracht . bei mir zeigt die pumpe deutlich zu niedrige werte an und logo stoppt die pumpe dann die insulinzufuhr. es wurde aktuell heute ein wert von erst 60 , dann von 40 bz angezeigt und die pumpe schaltete logo ab. die bz- messung blutig zeigte einen wert von 179 an!! also bei der pumpe die unterbrechung gestoppt und versucht zu kalibrieren, wurde nicht akzeptiert . auch logisch, der unterschied war zu groß. wenn ich in den isig speicher schaue liegt der bei unter 10 ( die fachleute wissen was das bedeutet) mit meinem diabetologen wurden alle möglichen „fehlerquellen“ durchgegangen. die wären z.b verhärtungen im setzbereich, die nicht zutreffen. liegen auf dem sensor, auch ausgeschlossen, er sitzt am bauch, am tag liege ich nicht und nachts schlafe ich zu 90% auf dem rücken und ab und zu mal seitlich . beim entfernen des sensors ist auch der sensor faden nie geknickt oder dergleichen. ab tag 2-3 aktualisiert der sensor oft stundenlang , mit dem üblichen alarm alle 30 min. ein signalverlust wird mir zwar nicht angezeigt, wird es aber wohl sein. wenn das nachts passiert, ist mit schlafen dann auch nichts mehr. brav habe ich einige reklamationen an das an das bundesamt für medizinprodukte gemeldet. ich denke da wird sich was tun. ich werde auf einen wechsel ( bei der kk) bestehen und freu mich auf den dexcom ( den habe ich bereits probe getragen und war überwältigt, ja auch da gibt es probleme…) und eine andere pumpe. so nicht, ich hab nur 1 leben… außerdem möchte ich wieder mal eine nacht schlafen ohne angst, das die pumpe wieder abschaltet und ich morgens mit einem bz von um die 300 aufwache . ach ja, ärztliche hilfe musste ich noch nie bei uz oder zu hohem bz in anspruch nehmen. ich kann versichern, meine katze weckt mich zuverlässig bei uz auf… früher haben mich meine hunde zuverlässig aufgeweckt. weder die hunde noch die jetzige katze sind/waren „ausgebildete warn tiere“ aber sehr zuverlässig und lebensrettend
Unsere Tochter nutzt den Guardian Sensor 3 zusammen mit der 640G. Die Pumpe ist top, aber wir überlegen uns ernsthaft, wieder zurück zum Freestyle zu wechseln und auf die technischen Möglichkeiten, die der Guardian eigentlich haben sollte, zu verzichten (den Freestyle hatte sie früher, bevor sie eine Pumpe bekommen hat). Auf die Funktion „Unterbrechung vor Niedrig“ können wir mittlerweile verzichten, da dies einen zuverlässigen Sensor voraussetzen würde. Der letzte Sensor ist 6 Tage gelaufen. Er hat dabei fast einen Tag gebraucht um richtig zu funktionieren, die letzten 2 Nächte hatte er so gut wie keine Funktion (hat ständig aktualisiert). Sprich: 3 Tage hat er gut funktioniert. Im Schnitt laufen die Sensoren 5-6 Tage. Regelmäßig muss er sich nachts „aktualisieren“. Das ist unbefriedigend. Außerdem sind die ständigen nächtlichen Alarme belastend. Seit wir diesem Sensor haben sind die Nächte unserer Tochter (und meine) hart und manchmal wünsche ich mir alte Zeiten zurück ganz ohne Technik. Wenn man den Freestyle gewohnt war, hält man das Setzen des Sensors erst für einen schlechten Scherz. Wir können also die Pumpe empfehlen, den Sensor jedoch unter keinen Umständen.
Nach unserer Erfahrung (und nach Telefonaten mit der Holtline) läuft der Sensor gut, wenn die BZ-Werte sehr stabil sind. Das ist jedoch bei Teenager-Mädchen nicht immer der Fall und somit geht der Sensor am Bedarf vorbei.
Hallo zusammen,
leider decken sich auch meine Beobachtungen mit Euren Schilderungen. Ich bin seit 46 Jahren Typ I und trage seit 35 Jahren Pumpe. Seit Ende 2019 habe ich die 670g. Mein subjektiver Eindruck ist, dass die Zuverlässigkeit der Guardian 3-Sensoren nachläßt. 5-6 Tage maximal, teilweise auch nur wenige Stunden, stundenlanges aktualisieren, gerne nachts…
Mit dem (gleicher Preis, aber doppelte Liegezeit) Libre 2 hat es erheblich besser geklappt, leider fehlt da die direkte Pumpenanbindung. Da muss MEDTRONIC noch viel lernen. Eine Zusammenlegung der beiden Systeme wäre aus meiner Sicht die optimale Lösung!
Liebe Grüße Jochen
Habe seit 6 Wochen die 780g Medtronicpumpe, zusammen mit dem 3g Sensor. Habe das selbe Problem. Ständig aktualisiert sich der Sensor stundenlang und wenn ich Pech habe, gibt er dann erst auf und verlangt einen Ersatz. Mal sehen wie es dann mit dem 4g Sensor klappen wird
Auch ich bin mit Medtronic mittlerweile überaus unzufrieden. Muss ständig Sensoren reklamieren, weil sie nach nur 3-4 Tagen Tragedauer nicht mehr funktionieren, weil sie völlig falsche Werte und entsprechende Fehlalarme melden oder stundenlang aktualisieren. Das System bedeutet dadurch oft mehr Be- als Entlastung und wirkt sich negativ auf meine Stoffwechsellage aus. Es kann nicht sein, dass das Ganze noch zusätzlichen Stress bedingt und sich nachteilig auf die Therapie auswirkt.
Hallo Suse, ich bin so froh, daß ich Leute gefunden hab, denen es genauso geht. Sie nehmen mir die Worte aus dem Mund. Heute früh neuen Sensor gesetzt und am Nachmittag kann ich ihn erneuern, da die Kalibrierung nicht akzeptiert wird. Zeigt ständig zu niedrige Werte an und schaltet ab, dabei ist der Wert total im oberen Normbereich. Was mich so ärgert ist, daß man versucht, immer die Schuld am Träger zu suchen. So sind bei mir schon sehr ärgerlicherweise viele Sensoren flöten gegangen. Auch wird mitten in der Nacht oft eine Kalibrierung verlangt oder es wird aktualisiert und es vibriert in den drei Stunden ständig um einem das mitzuteilen. Ich bin am Morgen dann total gerädert von solchen Nächten. Es ist am Tag auch schlimm, da man ständig die Pumpe vorkramen muss und mit Privatsphäre ist da nichts mehr. Jeder bekommt mit, daß ich da eine Pumpe dran hab.
Hoffentlich hast du ein bisschen Entlastung in den letzten 5 Monaten erhalten?
Ich verstehe dich absolut!
Auch ich hatte mir mehr erhofft und muss regelmässig nach 5 Tagen Tragedauer die Sensoren reklamieren und natürlich bin ich laut Aussage von Medtronic eine der wenigen Patienten, dass Problem gebe es sonst so gut wie nie…
Ok. aber die Frage ist für mich welches System ist weniger Fehleranfällig und hat trotzdem die Features der Autoregulation?
Auch ich habe diese Probleme. Der Sensor verliert laufend die Verbindung zur Pumpe, v.a. auch nachts was dann zu ständigen Alarmen führt. Schlafen kann man da knicken. Ich schalte seit Monaten nachts die Alarmfunktionen aus, damit ich überhaupt schlafen kann, werde natürlich dann auch bei UZ oder hohen Werten nicht gewarnt. Meist laufen die Werte bei mir nachts stabil durch, wenn der Sensor eine Verbindung zur Pumpe hat. In den letzten Monaten hatte ich häufig das Problem, dass die Sensoren nach 1 bis 3 Tagen Laufzeit aussteigen, erst muss ich ständig kalibrieren oder es wird ein BZ verlangt, dann kommt die Meldung Sensor aktualisiert und anschließend die Aufforderung Sensor wechseln. Ich war schon so genervt, dass ich tagelang nur blutig gemessen habe und gar keinen Sensor mehr gesetzt habe. Wenn ich reklamieren, bekomme ich den Sensor zwar ersetzt, aber das Problem wird nicht gelöst. Der Ersatz fällt dann oft auch wieder aus. Automodus ist glatt gelogen, ich muss ständig auf diese Alarme reagieren, Sensoren ersetzen… Verlass ist auf dieses System nicht
Meine Tochter hat seit Mai 2022 die Insulinpumpe 780 G von Medtronik mit dem Guardian 4 Sensor.
Von 5 Sensoren schalten sich ca. 4 Sensoren vor Ablauf der 7 Tage ab. Meist ist das um den 4-5 Tag. Vor allem Nachts kommt dann die Meldung: Neuen Sensor setzen. Mit dem Guardian 3, der uns wegen Lieferproblemen im April geschickt wurde, bestand das gleiche Problem und noch eine große Ungenauigkeit des Sensors.
Seit Mai reklamierte ich die Sensoren. Medtronik ignoriert unsere Anschreiben. Auch das Auslesen der Pumpe und die E-Mail der Daten an die Technik-Abteilung haben bisher weder eine Antwort noch den Ersatz der Sensoren bewirkt. Wenn man bei Medtronik anruft hängt man bis zu 45 Min in der Warteschleife. Dann wird das Problem so dargestellt als sei man der Erste und Einzige der dieses Problem hat. Meine Tochter hatte neun Jahre lang die Veo Pumpe von Medtronik mit der wir sehr zufrieden waren. Vor einigen Jahren war ich mit dem Service der Firma auch noch sehr zufrieden aber aktuell ist der Service eine große Enttäuschung und einfach nur ärgerlich!
Wir benutzen schon seit Jahren Sensoren. Erst FreeStyle Libre 1und2, dann Dexcom 6 vor dem Wechsel zur Insulinpumpe 780G. Solche Probleme wie mit den Sensoren von Medtronik hatten wir niemals zuvor. Ich kann nur hoffen dass Medtronik dieses Problem bald löst oder daran arbeitet dass man andere Sensoren mit den Pumpen von Medtronik benutzen kann.
Ich muss hier leider dasselbe berichten. Auch die als Ersatz übersandten Sensoren (5 Stk.) haben allesamt nicht funktioniert: Nach der Meldung „Sensor startet“ erfolgt nach rd. 2 Std. sofort die Meldung „Sensor aktualisiert“. Austausch des Transmitters, Kühlen der Hautregion oder eine andere Setzstelle haben ebenso keinen Erfolg gebracht. Eine Mitarbeiterin von Medtronic äußerte, dass sie hoffe, dass „der Fehler“ in der Produktio nun endlich gefunden werde. Manchmal könne es auch sein, dass sich der Transmitter „aufhänge“. Hier sollte die Sensorfunktion einmal aus- und wieder angeschaltet werden. Wie hier bereits mehrfach beschrieben, beständen die Sensor-Probleme jedoch auch z.B. mit dem Guardian 3. Ebenso bestätigte die Mitarbeiterin, dass die Reklamationen zunehmen, was wiederum zu Lieferproblemen führe.
Alles in allem: Die Qualität und Güte der Sensoren ist nicht mehr akzeptabel. Das Qualitätsmanagement von Medtronic ist hier dringend gefordert, die Qualitätsnorm EN ISO 13485 einzuhalten!
Ich bin nun auch Garantiebedingt auf die Minimed 780 G mit Guardian 4 Sensoren angelangt. Ca 4 Wochen hatte ich den Himmel auf Erden, perfekte Werte und fast den Gefühlsverlust ein Pumpenträger zu sein.
Aber nun ist leider Schluß damit. Die Guardian 4 Sensoren funktionieren nicht. Sie starten und zeigen an, dass es sein kann, dass der Sensor nun bis zu 3 Stunden aktualisiert. Die 1. drei stunden habe ich geduldig 12 Stunden abgewartet. d.h. in diesen 12 Stunden funktioniert die Pumpe nicht. Zum Glück hatte ich wegen der Eingewöhnungsphase noch meinen Freestyle libre parallel laufen und bin daher nicht in Schwierigkeiten geraten. In der nachfolgenden Zeit habe ich so noch 3 Sensoren verbraten. Man kennt das ja es sind immer nur Anwenderfehler. Nachdem ich alles hin und her getauscht hatte und auch die Ladestation mit neuen Batterien versorgt hatte und keine Besserung erfuhr, rief ich die Hotline an. Als die Warteschleife zu lang wurde, habe ich meinen Namen und Telefonnummer auf Band gesprochen. Es war ein Freitag vormittag um 10 Uhr. Nach sage und schreibe 6 Stunden wurde ich angerufen. Nachdem ich die Sachlage erläutert hatte, sagte mein Gegenüber „Dieses Problem ist bekannt, es sind die Sensoren, die nicht funktionieren.“ Es werden mir 4 Sensoren erstattet. Augenblicklich trage ich keinen Sensor, ich benutze den Freestyle libre. Der Mann war freundlich, aber eine Hotline sollte auch hot sein, ich arbeite in der Intensivmedizin und wenn ich dann doch 6 Stunden auf ein feedback warten müßte, wäre dies das Todesurteil für den Bedürftigen. Wahrscheinlich, so hoffe ich, werden die 4 neuen Sensoren funktionieren. Wenn diese verbraucht sind, werde ich wieder meine vorhandenen Sensoren benutzen und das ganze Spiel beginnt von vorne. Ich melde mich.
Genau dasselbe bei mir. Guardian 4 mit MIniMed 780G. Ich habe die Pumpe das System drei Monate im Einsatz und von allen bisher verwendeten Sensoren haben ganze zwei die vollen sieben Tage durchgehalten. Bei allen anderen gab es Fehlermeldungen nach 2-4 Tagen und sie mussten gewechselt werden. Das ist wirklich absolut enttäuschend und es ist eine Belastung im Alltag, weil es keinen Verlass auf das System gibt. Ich werde nach Möglichkeit (falls die Versicherung mitspielt) wieder auf die Freestyle Sensoren wechseln. Die fallen zwar auch ab und zu aus, aber nicht in dieser Regelmäßigkeit. Das Reklamieren der Guardian-Sensoren klappt übrigens problemlos über die Mein WeCare-Website, die Hotline muss dafür nicht verständigt werden
Ich muss hier leider dasselbe von Guardian 4 und 780G berichten. Alle fünf Sensoren der letzten Packung haben entweder gar nicht oder lediglich 2,5 Tage funktioniert. Auch die als Ersatz übersandten Sensoren (5 Stk.) haben allesamt nicht funktioniert: Nach der Meldung „Sensor startet“ erfolgt nach rd. 2 Std. sofort die Meldung „Sensor aktualisiert“. Austausch des Transmitters, Kühlen der Hautregion oder eine andere Setzstelle haben ebenso keinen Erfolg gebracht. Eine Mitarbeiterin von Medtronic äußerte, dass sie hoffe, dass „der Fehler“ in der Produktio nun endlich gefunden werde. Manchmal könne es auch sein, dass sich der Transmitter „aufhänge“. Hier sollte die Sensorfunktion einmal aus- und wieder angeschaltet werden. Wie hier bereits mehrfach beschrieben, beständen die Sensor-Probleme jedoch auch z.B. mit dem Guardian 3. Ebenso bestätigte die Mitarbeiterin, dass die Reklamationen zunehmen, was wiederum zu Lieferproblemen führe.
Alles in allem: Die Qualität und Güte der Sensoren ist nicht mehr akzeptabel. Das Qualitätsmanagement von Medtronic ist hier dringend gefordert, die Qualitätsnorm EN ISO 13485 einzuhalten!
Auch muss leider feststellen, das das System Pumpe 780G mit Sensor Guardian 4 der letzte Schrott ist. Bei mir ist der Sensor auch so 4-5 Tage nur gelaufen und die Kommunikation Pumpe und Sensor bricht sehr oft ab. Bin jetzt wieder bei Freestyle Libre 3. Das läuft zuverlässig und hält 2 Wochen und ist preiswerter. Die Medtronic kennen Ihre Probleme mit den Guardian sehr gut. Denn nachdem sie mir 3 mal den Transmitter ausgetauscht haben, wollten sie gar nicht die alten zurück um sie zu untersuchen.
Hallo,
vor ca. 6 Monaten wurde mir Turnusgemäß ein neuer Transmitter zugesandt. Seitdem habe ich das Problem, dass ständig die Verbindung zwischen Pumpe (670G) und Guardian Link 3 abbricht („BZ nicht empfangen“, „Keine Kalibrierung erfolgt“.
Das ganze tritt ungefähr alle 2 Wochen auf.
Mittlerweile habe ich schon den 3. Sensor zugesandt bekommen, aber immer das gleiche Problem.
Der Support ist wirklich enttäuschend: Ich soll den Transmitter in der Pumpe entfernen und neu verbinden“. Das klappt dann halt auch wieder nur 2 Wochen. „Mehr können wir für sie nicht tun“.
Ich bin wirklich am überlegen, ob ich den Hersteller wechseln soll. Eigentlich war ich aber bis zum Auftreten des Problems mit Medtronic zufrieden. Ich bin ratlos und frustiert 🙁
Hallo,
habe gerade diese Seite gefunden in der genau meine Problematik geschildert wird. Ich bin sehr unzufrieden und habe jegliches Vertrauen in diesen Sensor verloren.
Hat jemand Erfahrung gemacht ob eine Möglichkeit besteht trotz Vorauszahlung der Krankenkasase an Medtronic wieder zu einem anderen System zu wechseln.
Von der Krankenkasse bekam ich nur eine kurze Antwort das dies nicht möglich sei, weil im Voraus schon überwiesen wurde.
Ich hatte vorher den Freestyle und war damit super zufrieden und würde gerne wieder tauschen.
Mir geht es genauso.
Erfahrung habe ich nicht, ich denke es wird schwierig.
Aber der Guardian 4 ist eine Katastrophe und ich kann mich fast aller Kritik anschließen.. Da nützt allein die 780g nichts. Der Sensor läuft nicht ansatzweise 7 Tage und die Abweichungen zum BZ sind zu extrem. Zudem ständige Ausfälle, insbesondere in den 1. 24Stunden