Im Monat Mai haben wir sie gefragt, was für Sie persönlich gute Zielwerte für die Glukoseeinstellung sind. Dabei interessierten uns vor allem zwei Werte – die Zeit im Zielbereich und der HbA1c.
Die „Zeit im Zielbereich“, auch Time in Range (TIR) genannt, stellt einen spezifischen Parameter des kontinuierlichen Glucosemonitoring (CGM) dar. Sie gibt den Anteil eines Tages wieder, in dem sich die Glucosewerte innerhalb der Grenzwerte von 70 bis 180 mg/dl bzw. 3,9 und 10 mmol/L bewegt haben. Eine Beurteilung der aktuellen glykämischen Kontrolle kann dadurch zeitnah erfolgen.
Der HbA1c-Wert bezeichnet den Anteil des roten Blutfarbstoffs (Hämoglobin), an den Zucker gebunden ist und gibt Auskunft über den Blutzuckerwert der vergangenen acht bis zwölf Wochen.
Die Güte der Diabeteseinstellung ist ein vielschichtiges Thema und es existieren durchaus theoretische Vorgaben hinsichtlich einer adäquaten Zielbereich-Einstellung des HbA1c sowie der maximalen Zeit im Zielbereich. Uns interessiert jedoch Ihre persönliche Einstellung zu den Zielwerten und was Sie für sich als gute Zeit im Zielbereich bzw. guten HbA1c bezeichnen würden. Deshalb haben wir Sie im April um Ihre persönliche Einschätzung gebeten:
- Wenn Sie ein CGM nutzen, was ist für Sie eine gute Zeit im Zielbereich/TIR?
- Wenn sie kein CGM nutzen, was würden Sie persönlich als guten HbA1c bezeichnen?
Die Frage wurde von 805 Menschen mit Diabetes beantwortet. 50,6% der Befragten waren Frauen, die Teilnehmenden waren zwischen 20 und 87 Jahren alt, das mittlere Alter betrug 57,5 Jahre. 78,1% der Menschen mit Diabetes haben einen Typ-1-Diabetes, 21,9% einen Typ-2-Diabetes, im Mittel leben sie seit 27,3 Jahren mit ihrem Diabetes.
Für Menschen mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes ist das Ziel, dass mehr als 70% der von dem CGM-System aufgezeichneten Werte im Zielbereich (70–180 mg/dl) liegen und gleichzeitig weniger als 4% der Werte unterhalb von 70 mg/dl.
Bei älteren Patienten oder Risikopersonen mit Diabetes liegt das TIR-Ziel bei mehr als 50%. Werte unterhalb von 70 mg/dl sollen in weniger als 1% der Zeit auftreten (Battelino, 2019). Der HbA1c-Zielwert für Menschen mit Typ-1-Diabetes liegt bei ≤7,5%, während für Menschen mit Typ-2-Diabetes ein Wert zwischen 7,0 und 8,0% angestrebt wird.
Allerdings ist zu berücksichtigen, dass die Zielwerte stets als individuelle Werte zu betrachten sind, wobei die aktuelle Lebenssituation zu berücksichtigen ist. Sehr hoch gesteckte Ziele können zwar motivierend sein und Schutz vor Folgeerkrankungen bieten, jedoch kann die Nichterreichung dieser Ziele zu Stress und Enttäuschungen führen.
Die Ergebnisse der Frage des Monats Mai zeigen, dass sowohl Menschen mit Typ-1- als auch mit Typ-2-Diabetes im Großen und Ganzen übereinstimmen, was persönlich gute Zielwerte für die Glukoseeinstellung sind.
Bei Menschen mit Typ-1-Diabetes liegt die persönliche Time in Range für gute Glukosewerte im Durchschnitt bei 80,6% (SD 9,6), bei Menschen mit Typ-2-Diabetes liegt die durchschnittliche Time in Range bei 79,5% (SD 16,5). Auf die Frage, welcher HbA1c-Wert für die dialink-Community eine persönlich gute Glukoseeinstellung darstellt, antworteten sowohl Menschen mit Typ-1- als auch mit Typ-2-Diabetes im Durchschnitt 6,6%.
Abschließend noch zur Frage des Frage des Monats Juni
Das kontinuierliche Glucosemonitoring mittels CGM-Systemen ist für viele Menschen mit Diabetes ein Segen. Die Nutzung dieser Systeme ermöglicht die Betrachtung von Daten, die zuvor nicht ersichtlich waren. Dazu zählen beispielsweise der Einfluss von Bewegung, Stress oder Essen auf den Glucoseverlauf.
Sowohl Menschen mit Diabetes als auch BehandlerInnen haben durch die CGM-Systeme neue Erkenntnisse gewonnen. Allerdings stellt sich die Frage, ob sich durch die Nutzung von CGM-Systemen auch das Verhalten der NutzerInnen nachhaltig verändert hat.
Daher möchten wir Sie im Juni nach Ihrer Meinung fragen: »Haben Sie durch die Nutzung von CGM ihre Ernährung umgestellt?«
Vielen Dank für Ihre Antworten, wir werden die Ergebnisse im Juli an dieser Stelle veröffentlichen.
diatec weekly – Juni 14, 24
Artikel teilen & drucken
Dieser Artikel erscheint als Teil des wöchentlichen Letters zu hochaktuellen Entwicklungen im Bereich Diabetes Technologie. Nutzen Sie das untenstehende Formular um sich für den DiaTec weekly Newsletter anzumelden!
Mit freundlichen Grüßen