Das Diabetes-Care-Geschäft von Roche hieß in früheren Zeiten mal Boehringer Mannheim und basiert seit Jahrzehnten primär auf Blutglucoseselbstmessung. In absehbarer Zeit soll ein eigenes CGM-System auf dem Markt gebracht werden, außerdem arbeitet man an Angeboten für die digitale Gesundheit. Dafür hatte Roche 2017 das Digital-Health-Unternehmen MySugr übernommen und seitdem erheblich in die MySugr-Plattform investiert. Kürzlich gab Roche auch die Übernahme der Firma Carmot Therapeutics für 2,7 Milliarden US-Dollar bekannt, was bedeutet, dass sie auch auf dem GLP-1-Analoga-Markt aktiv werden wollen (https://carmot.us/carmot-therapeutics-enters-into-definitive-merger-agreement-with-roche/).
Die Umsätze von Roche Diabetes Care sind in den letzten 10 Jahren aufgrund des erheblichen Preisdrucks und der zunehmenden Nutzung von CGM-Systemen deutlich zurückgegangen, obwohl weltweit immer noch die bei allermeisten Patienten mit Diabetes die Blutglucoseselbstmessung für ihre Therapie nutzen.
Roche wird vermutlich in diesem Bereich aktiv bleiben, aber mit einem CGM-System den Anschluss an den hochdynamischen Bereich finden wollen, denn dieser wächst beachtlich: Während im Jahr 2010 etwa 5.000 Menschen ein CGM-System nutzten, überstieg die Gesamtzahl der CGM-Nutzer im Jahr 2018 die Zahl von einer Million und beträgt heute fast acht Millionen Nutzer! Die Entwicklung wird auch von der zunehmenden Nutzung von AID-Systemen getriggert. Bei solchen Produkten war Roche Diabetes Care ja einige Zeit auch aktiv, bis die Herstellung einer passenden Insulinpumpe eingestellt wurde.
Fazit: Es ist sehr zu hoffen, dass das Diabetes-Geschäft von Roche unter einer neuen Rahmen floriert und wir wünschen dazu alles Gute!
diatec weekly – Februar 2, 24
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