Die nächste Insulinpumpe mit dem Namen t:slim X3 wird eine „verbesserte Technologie“ beinhalten (was immer dies bedeutet…), eine höhere Prozessorleistung zur Datenverarbeitung durch die Algorithmen von Tandem, eine längere Akkulaufzeit, eine verbesserte Haltbarkeit sowie drahtlose Software-Update-Funktionen. Darüber hinaus wird X3 eine aktualisierte Benutzeroberfläche aufweisen, um diese noch benutzerfreundlicher und attraktiver zu machen. Auch im Vergleich zu den Pumpen anderer Hersteller soll diese Pumpe immer weniger an ein Medizinprodukt erinnern, sondern mehr an ein modernes Smart-Phone.
Dazu soll es eine Pumpe für Sport geben (t:sport, unter dem Produktname „Mobi”) und eine Patch-Pumpe (Mobi: Tubeless). Dabei wurden keine Zeitangaben gemacht, wann diese Produkte auf dem Markt kommen sollen und auch nicht dazu, in welchen Ländern. Die Mobi soll eine kleine Insulinpumpe sein, die es mit und ohne ein Insulininfusionsset geben soll. Es wird die Zulassung als sogenannte „ACE-Pumpe“ durch die FDA angestrebt, damit könnte diese Pumpe auch im Rahmen eines AID-Systems eingesetzt werden. Die Steuerung der Pumpe erfolgt durch ein Smart-Phone, ein Bolus kann aber durch einen Knopf an der Pumpe abgerufen werden. Die Pumpe kann drahtlos aufgeladen werden.
Bei der Patch-Pumpe soll es ein “on-body kit” geben, wohl das Pflaster mit einer Art Halterung für die Pumpe als Einmalartikel. Die Pumpe entspricht der Sport-Pumpe, aber eben ohne Infusionsset. Damit kann Tandem den stark wachsenden Markt in diesem Pumpensegment in absehbarer Zeit bedienen, es gibt wohl aber auch Pläne eine echte Patch-Pumpe zu entwickeln. Diese soll durch die Verwendung von konzentriertem Insulin ausgesprochen klein ausfallen. Tandem hat in der Vergangenheit bereits in andere Entwicklungen von Patch-Pumpen investiert.
DiaTec weekly – Dezember 17, 21
Artikel teilen & drucken
Dieser Artikel erscheint als Teil des wöchentlichen Letters zu hochaktuellen Entwicklungen im Bereich Diabetes Technologie. Nutzen Sie das untenstehende Formular um sich für den DiaTec weekly Newsletter anzumelden!
Mit freundlichen Grüßen
Meine Tochter ist 13 Jahre alt und wir suchen eine kleine- evtl schlauchlose- Insulinpumpe, die einen Quickbolus an der Pumpe abgeben kann und nicht ein extra Steuerungsgerät braucht, sondern über das Handy oder den Quick funktioniert