Als erstes AID-System verwendet Bigfoot Unity für die Insulinzufuhr keine Insulinpumpe, sondern Einweg-Insulinpens mit „intelligenten Pen-Kappen“. Als CGM-System für die kontinuierliche Glucosemessung wird das Abbott FreeStyle Libre 2-CGM-System genutzt. Die gescannten Glucosewerte werden über ein Smart Phone eingelesen und an die Pen-Kappe übertragen und das System schlägt dem Nutzer automatisch eine Insulindosis auf der Smart-Pen-Kappe vor, es müssen keine Glukosedaten manuell auf einem separaten Gerät eingeben werden. Diabetologen können die Patientendaten über eine App einsehen (= „Bigfoot Clinic Hub“), während Patienten die Bigfoot Unity App nutzen können, um bei niedrigen Glucosewerten gewarnt zu werden und Benachrichtigungen über verpasste Injektionen von langwirkendem Insulin zu erhalten. Das System ist kompatibel mit allen schnell- und langwirkenden Einweg-Insulin-Pens von Eli Lilly, Novo Nordisk und Sanofi, die auf dem US-Markt verfügbar sind.
Dieses AID-System ist für Patienten gedacht, die eine Therapie mit mehrfacher täglicher Insulininjektion (MDI) anwenden. Bigfoot bewirbt das Unity-System als die erste und einzige Lösung für diese Patienten ab 12 Jahren mit Typ-1 Diabetes und – wegen der großen Anzahl – auch Patienten mit einem Typ-2-Diabetes. Bei dieser potentiellen Nutzergruppe scheint das System besonders gut geeignet zu sein wegen der einfachen und intuitiven Benutzung eines CGM-Systems, das zudem keiner Kalibration bedarf. Trotzdem stehen den Nutzern automatisierte Informationen für ein personalisiertes Diabetes-Management zur Verfügung. Für die Kostenerstattung wird in den USA ebenfalls ein anderer Ansatz verfolgt: Man muss sich in ein Verschreibungssystem eintragen und bekommt anschließend automatisch per Post monatlich alle benötigten Verbrauchsmaterialien gebündelt zugesandt.
Die verwendete Pen-Kappe wurde übrigens ursprünglich unter dem Namen „Timesulin“ entwickelt und im Jahr 2017 von Bigfoot übernommen. Es soll zwei Versionen der Kappe geben, eine für lang-wirkende Insulinformulierungen und eine für rasch-wirkende Insuline. Dies ist gleichzeitig der zweite in den USA zugelassene Smart Insulinpen.
Fazit: Diese Integration von Libre 2 in ein AID-System ist ein wichtiger Schritt für Abbott, denn „Bigfoot Unity“ ist bislang das einzige AID-System, das auf diesem vielfach genutzten CGM-System basiert (wobei man wissen muss, dass in den USA Libre bisher nicht für AID-Systeme zugelassen ist, weil es eine Kontraindikation für Vitamin C-Interferenzen gibt). Wann und in welcher Form dieses AID-System auf den europäischen bzw. deutschen Markt kommt, bleibt abzuwarten. Geplant ist aber wohl auch eine Version dieses Systems mit einer Insulinpumpe.
DiaTec weekly – Mai 14, 21
Artikel teilen & drucken
Dieser Artikel erscheint als Teil des wöchentlichen Letters zu hochaktuellen Entwicklungen im Bereich Diabetes Technologie. Nutzen Sie das untenstehende Formular um sich für den DiaTec weekly Newsletter anzumelden!
Mit freundlichen Grüßen