Beginnen wir mit dem Artikel zu AID-Systemen [1]. Die Nutzung solcher Systeme verbessert nachweislich die Glucosekontrolle und reduziert akute Entgleisungen (= die Hypoglykämiefrequenz). Die Optimierung der Einstellungen der AID-Systeme erfordert die Interpretation des Glukoseverlaufs, damit auch die der applizierten Insulindosen sowie der weiteren Faktoren, die den Glucoseverlauf beeinflussen, wie Nahrungsaufnahme und Bewegung. Damit die Ergebnisse, die mit verschiedenen AID-Systemen erhalten werden, vergleichbar interpretiert werden können, wäre es hilfreich, wenn auch für die Darstellung der Ergebnisse ein einheitliches Vorgehen verwendet wird. Bisher gibt es aber keine Übereinkunft dazu, wie dies konkret aussehen kann.
Eine Durchsicht der Literatur dazu, sowohl aus Patientensicht als auch aus der Anbieterperspektive in Bezug auf das Downloaden und Berichten von Glukoseparametern führte zu einem entsprechenden Vorschlag: Auf einer Seite, die als „Artificial Pancreas (AP) Dashboard“ bezeichnet wird, werden alle relevanten Daten dargestellt [2]. Dies sind insgesamt sieben Parameter, die zusammen detaillierte Informationen und Visualisierungen ermöglichen:
- Glucose-Parameter
- Hypoglykämie-Häufigkeit
- Insulindosierung
- Benutzererfahrung
- Hyperglykämie
- Glukose-Tagesprofil
- Anmerkungen
Vergleichbar mit einem EKG-Ausdruck soll ein solcher Bericht allen Beteiligten dabei helfen, die Daten der AID-Systeme rasch und adäquat zu interpretieren und die notwendigen Schritte zu einer Optimierung der Glucosekontrolle einzuleiten. Die Menge an notwendigen Daten für eine solche Beurteilung wird ebenso diskutiert sowie die Art der Darstellung, z.B. durch Farbkodierung der Daten für eine intuitive Visualisierung. Eine solche standardisierte Berichterstattung sollte zu einer besseren Akzeptanz von AID-Systemen beitragen- und zwar nicht nur bei Patienten und Diabetes-Teams, sondern auch bei Kostenträgern und Behörden.
In einem vergleichbaren Sinne wird, getrieben durch die zunehmende Nutzung von Smart Pens, in einem weiteren Artikel darauf verwiesen, dass verschiedene Pens, die die Menge an generierten Insulindaten in unterschiedlichen Formaten anbieten, zu einer erheblichen Konfusion führen können [3]. Die Diabetes-Community sollte deshalb ebenfalls Standards für solche Datenquellen entwickeln, vergleichbar mit der Situation bei CGM-Daten. Eine Harmonisierung der Darstellung dieser Daten einem einheitlichen Format (möglicherweise in einem ähnlichen Format wie bei AID-Systemen) ist hilfreich für die Integration von Glukose-, Insulin-, Nahrungsaufnahme- und Bewegungsdaten.
Es besteht ein Bedarf an einheitlicher Darstellung der verschiedenen Arten von Insulinboli, einschließlich Applikationszeitpunkt relativ zu den Mahlzeiten, mit welchen Ziel der jeweilige Bolus appliziert wird (Mahlzeitenabdeckung vs. Korrekturbolus). Neben einer Erleichterung der Patientenversorgung würde dies auch entsprechende Studien zur Nutzung von Insulin im Patientenalltag erleichtern. In dem Artikel wird ein konkreter Vorschlag für die Berichterstattung von Insulindosierungsdaten gemacht.
Fazit: Viele der verschiedene Konsensus-Publikationen aus den letzten Jahren haben sich in der Praxis etabliert, so z.B. dazu, wie CGM-Daten berichtet werden sollen (AGP-Profile) oder was eine gute Beschreibung der Güte der Glucosekontrolle ist (TiR). Deshalb ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sich auch die hier gemachten Vorschläge zur Berichtung von Daten etablieren werden. Hier noch die Literaturangaben zum Thema:
- Shah VN, Garg SK. Standardized Hybrid Closed-Loop System Reporting. Diabetes Technol Ther. 2020. Epub 2020/12/01. doi: 10.1089/dia.2020.0622. PubMed PMID: 33252264.
- Rodbard D, Garg SK. Standardizing Reporting of Glucose and Insulin Data for Patients on Multiple Daily Injections Using Connected Insulin Pens and Continuous Glucose Monitoring. Diabetes Technol Ther. 2021;23(3):221-6. Epub 2021/01/23. doi: 10.1089/dia.2021.0030. PubMed PMID: 33480828.
- Wolpert H, Polonsky WH, Rodbard D. Insulin Metrics: Need for Development of Consensus Standards for Reporting of Insulin Dosing Data. Diabetes Technol Ther. 2021. Epub 2021/02/02. doi: 10.1089/dia.2020.0631. PubMed PMID: 33523768.
DiaTec weekly – Mai 7, 21
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