Aus dem einheitlichen Bewertungsmaßstab (EBM) sind mit Beginn des DMP (Disease Management Program) alle Schulungsleistungen gestrichen worden. Wir unterscheiden normalerweise zwischen Schulung und Beratung, wobei Schulung tendenziell strukturierter an Inhalten orientiert und Beratung eher individuell ausgerichtet ist. Seit 2017 gibt es im EBM die Leistungen nach den Gebühren-Ordnungsziffern 13350, 03355 und 04590 (alle 72 Punkte = derzeit 8,01€). Bei diesen wird von einer Anleitung eines Patienten oder einer Bezugsperson gesprochen, z.B. zur Selbstanwendung eines rtCGM Systems. Die Leistung ist zehnmal innerhalb eines Krankheitsfalls (= vier Quartale) abrechenbar und erfordert eine Mindestdauer der Leistungserbringung von 10 Minuten.
Die systematische Schulung zur rtCGM Anwendung, z.B. mit dem SPECTRUM Schulungsprogramm, ist bislang nicht vom Bundesamt für Soziale Sicherung (früher Bundesversicherungsamt) gelistet und in der Folge auch nicht erbringbar.
Sehr viele von unseren Patienten benutzen rtCGM-Systeme. Wir lesen bei den Quartals-untersuchungen deren Geräte ein oder laden uns die Daten aus der Cloud herunter. In der Folge werden die Daten der Krankenakte zugeordnet und mit dem Patienten im Detail besprochen. Dabei werden die Patienten regelmäßig anhand ihrer eigenen Kurven individuell für die Handhabung des Systems und die Interpretation der Kurven und Daten angeleitet. Insofern ist die Legende zu den Gebühren-Ordnungsziffern der Anleitung zur Selbstanwendung rtCGM erfüllt, sofern diese Anleitung mindestens 10 Minuten dauert. Davon unbenommen ist natürlich die Anleitung zu Beginn der Anwendung des rtCGM.
winDiab führt aktuell zusammen mit der AGDT und FIDAM eine Patientenbefragung durch („CGMDiab“). Die Befragung ist noch offen für alle rtCGM- und iscCGM-Nutzer. Erste Zwischenergebnisse bestätigen den hohen Wert der wiederholten Anleitung.
Die Patientenbefragung ist noch offen unter: https://www.surveymonkey.de/r/CGMDiab und wir freuen uns über Ihre Teilnahme.
Matthias Kaltheuner, Leverkusen
DiaTec weekly – März 12, 21
Artikel teilen & drucken
Dieser Artikel erscheint als Teil des wöchentlichen Letters zu hochaktuellen Entwicklungen im Bereich Diabetes Technologie. Nutzen Sie das untenstehende Formular um sich für den DiaTec weekly Newsletter anzumelden!
Mit freundlichen Grüßen