Shutterstock.com
Dieser Artikel erscheint als Teil des wöchentlichen Letters zu hochaktuellen Entwicklungen im Bereich Diabetes Technologie. Nutzen Sie das untenstehende Formular um sich für den DiaTec weekly Newsletter anzumelden!
Mit freundlichen Grüßen
Artikel teilen & drucken
Beeindruckend war und ist die Bandbreite der vorgestellten Entwicklungen beim virtuellen „d-data-exchange“ Meeting. Eine wichtige Aussage des Meetings vorweg: Viele medizinische Welten und Strukturen haben schlichtweg keine Digitalstrategie. Diese Aussage bezieht sich natürlich auf die USA, viel anders sieht das bei uns aber wohl auch nicht aus. Dabei sollte der Bedarf für ein systematisches und strukturiertes Vorgehen gerade in diesen Zeiten jedem klar sein! Auch werden die Medizinstudenten im Studium immer noch nicht auf die neuen Realitäten vorbereitet, denen sie bei der praktischen Arbeit in der Klinik-Realität begegnen werden. Die Inhalte des Medizinstudiums müssen also dringend überarbeitet werden, um die Studenten besser auf die neuen Anforderungen vorzubereiten.
Eine Präsentation, die intensiv diskutiert wurde, war die zu Studiendaten mit Control-IQ von Tandem – das wohl das erste kommerzielle AID-System, das in seiner Leistungsfähigkeit an die von DIY AID-Systemen heranragt, Patienten allerdings weniger Zugriff auf die Daten ermöglicht. Tandem kommt ja auch nach Deutschland: Aktuell wird als Launch-Termin für die t:slim X2 Insulinpumpe von Vital Air der 15. Juli 2020 genannt, allerdings noch mit der Basal-IQ-Technologie. Wann auch in Deutschland Control-IQ verfügbar ist, ist noch nicht bekannt.
Zur Erinnerung: Die Basal-IQ Technologie trägt dazu bei, Dauer und Häufigkeit von Hypoglykämien zu reduzieren, indem sie eine 30-minütige Vorhersage des Glucoseverlaufes macht und die Insulinzufuhr unterbricht, sobald ein Glucosewert <80 mg/dl (4,4 mmol/l) erwartet wird. Die Insulinabgabe wird fortgesetzt, wenn der Glucosewert wieder ansteigt.
DIY AID
In der DIY AID-Community wird intensiv und ständig an Verbesserungen der Algorithmen gearbeitet, die die Insulingabe steuern. Dadurch wird die Therapie mit solchen Ansätzen immer einfacher und besser! Es kommt ein ganzes Potpourri an Entwicklungen auf die Nutzer zu:
- Es können MicroBoli gegeben werden, z.B. wenn der Blutzucker stark ansteigt. Auch ist die Auto-Bolus-Option, die automatisierte Insulingabe bei Mahlzeiten, bereits im Anflug.
- Durch Loop-Link soll die Nutzungsdauer von Insulinpumpen und CGM-Systemen wesentlich verlängert werden, das gilt auch für die Reichweite der Bluetooth-Connectivity.
- Für Sportler soll es ein DIY AID-System geben, welches zwei Pumpen anspricht, eine davon hat Glucagon an Bord und kann damit ein Absinken des Blutzuckers, z.B. bei einem Marathon, verhindern.
- DIY DASH APS kommt mit weniger Geräte daher, weil es eine direkte Kommunikation des CGM-Systems mit der Insulinpumpe gibt.
Nicht-Invasives Blutzuckermessen
Es wurde auch mal wieder ein non-invasive-CGM-System vorgestellt: LifePlus arbeitet an einer Armbanduhr als „truly non-invasive CGM“. Totgesagte leben eben gerne mal wieder auf. Wir werden sehen, ob und was daraus wird.
DiaTec weekly – Jun 19, 20