Shutterstock.com
Dieser Artikel erscheint als Teil des wöchentlichen Letters zu hochaktuellen Entwicklungen im Bereich Diabetes Technologie. Nutzen Sie das untenstehende Formular um sich für den DiaTec weekly Newsletter anzumelden!
Mit freundlichen Grüßen
Artikel teilen & drucken
Wir wollten wissen, wie es ausschaut beim Omnipod Horizon-System, dem bereits seit einiger Zeit angekündigten hybriden System mit geschlossenem Regelkreis von Insulet. Das Design des Systems besteht darin, geschätzte Glukosewerte von einem kontinuierlichen Glukosemonitor (CGM) zu verwenden, um den zukünftigen Blutzucker vorherzusagen und die Insulinabgabe anzupassen. Dazu genutzt wird die Technologie des DASH-Insulinmanagementsystems, einem POD als Insulinpumpe, das bis zu 200 Einheiten U-100-Insulin über anpassbare Basalraten und drei Tage lang Insulin abgibt.
Eine aktuelle Studie von Insulet zu Horizon konnte nach kurzer Unterbrechung wieder aufgenommen werden, so dass nun im ersten Halbjahr 2021 mit der Markteinführung zu rechnen ist. Die Studie begann Ende 2019 und sollte vor der dreimonatigen Verzögerung bereits im Juli abgeschlossen werden. Das Problem ist aber nicht auf die Auswirkungen von COVID-19 zurückzuführen, sondern auf eine im März festgestellte Softwareanomalie. Zwar beschrieb Insulet das Problem als „selten“, räumte jedoch ein, dass es zu einer falschen Insulindosierung und damit zu einer gefährlichen Hypo- oder Hyperglykämie führen könnte.
Unser Fazit:
Horizon als Smartphone-gesteuertes CGM-integriertes automatisiertes Insulinabgabesystem soll in CGM-Systeme von Abbott und Dexcom, den führenden Anbietern auf dem CGM-Markt, integriert werden und ist für Insulet sicher ein wichtiger Katalysator für das Geschäft, um der Patchpump Dash als Nachfolgepumpe von Omnipod neuen Drive zu geben und spricht vielleicht auch Patienten an, denen bislang eine Pumpentherapie als zu kompliziert erschien.
DiaTec weekly – Jun 12, 20
Danke für den Artikel. Eine Frage bleibt: Die Markteinführung des Horizons im ersten Halbjahr 2021 wird vermutlich in den USA erfolgen, oder?
Das System gibt es schon in den USA
Gibt es das System nun endlich in Deutschland?
Aber Deutschland ist zu langsam
Das liegt nicht an Deutschland. Die Zulassung ist schon in 2019 erfolgt. Eine Pharmazentralnummer wurde auch schon vergeben. Leider bekommt es der Hersteller nicht hin, den Handel mit entsprechenden Geräten zu versorgen oder die Informationen wann es denn erscheint.
Das heißt doch eigentlich, dass -wenn man das DASH System nutzt- man auf das Horizon-System umsteigen kann ohne eine neue Beantragung der Pumpe etc., oder?
Das denke ich nicht weil die Krankenkasse auch die Kosten sind übernehmen muss neues Rezept neuer Antrag dann wird ein kostenvoranschlsg an die Krankenkasse geschickt
Das sehe ich auch so. So ist es zumindest beschrieben.
Nun ist wieder ein Jahr um und ich habe bzgl. der Einführung des Horizon Systems in Deutschland immer noch nichts gehört. Wie ist denn nun der aktuelle Stand?
Kommt das Horizon überhaupt noch?
Genau das, ob es noch kommt. würde mich auch dringend interessieren